Herausputzen werden sie sich wieder, die Mitglieder der Jugendgruppe und der AH-Trachtengruppe, wenn sie beim 40. Brunnenfest in Ballendorf in einigen Tanzvorführungen ihr Können auf der großen Bühne zeigen werden.
Bereits am Samstag, 30. Juli, hat die junge Generation von 21 Uhr an Gelegenheit, bis in den frühen Morgen mit der Band Big Sixx aus Günzburg zu feiern.
Ausrangierte Fallschirme
Am Sonntagmorgen steht zunächst ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst um 10.30 Uhr mit Pfarrer Peter Palagyi auf dem Programm. Bis zu 400 Gäste haben rund um den Dorfbrunnen Platz, großteils unter einem ausrangierten Bundeswehr-Fallschirm oder unter großen Sonnenschirmen.
Ab 13.30 Uhr wollen die Jugend- und die AH-Trachtengruppe auftreten und für Stimmung sorgen. Die Jugendgruppe leiten Lena Henner, Simone Huber, Katharina Häußler, Kathrina Häge, Sascha Erhardt und Nico Schmid, die AH-Gruppe Annemarie und Wolfgang Kröner.
Derweil dürfen sich die Kinder auf das Kasperletheater hinterm Gemeindehaus freuen, wenn Martina Schmid und Alexandra Kölle ihnen Geschichten erzählen und sicher in leuchtende Augen schauen werden.
Natürlich ist auch für die Bewirtung gesorgt: Die Landjugend mit ihren 210 Mitgliedern, darunter sind etwa 40 Aktive, will sich bestens um das Wohl der Besucher kümmern - wie immer. Dazu gehören etwa 50 selbstgebackene Kuchen am Nachmittag, Rote Wurst, Steaks und am Sonntag selbstgemachter Kartoffelsalat mit gemischtem Braten.
„Wir rechnen mit vielen Besuchern, mehr als beim vorigen Mal", zeigt sich der Vorsitzende der Landjugend, Julian Röscheise, zuversichtlich. Er, Co-Vorsitzender Benjamin Iser und die ganze Vorstandschaft seien voll motiviert, damit es rundum ein schönes Brunnenfest wird. In dieser Art sei es in der Region einmalig, heißt es.
Um 17.30 Uhr übernimmt dann das Trio Westallgäu aus der Bodensee-Region die musikalische Unterhaltung. Mehr als 100 Helfer werden im Einsatz sein, um beim Höhepunkt des Dorflebens mitzuarbeiten. rs