Moderner geht es nicht. Dementsprechend sorgte im April letzten Jahres der Look Inside-Tag im neuen Ausbildungszentrum von Bausch+Ströbel für sehr viel Staunen bei den zahlreichen Besuchern. Denn der Neubau in Ilshofen schafft auf 1600 Quadratmetern jungen Menschen in den Ausbildungsabteilungen Elektro, Metall und Software einen innovativen Platz zur Entfaltung.
Davon können sich Schüler, Absolventen sowie deren Eltern demnächst wieder selber einen Eindruck verschaffen „Informieren. Lehrstelle erhalten. Karriere machen“ – So heißt es am Donnerstag, 11. April. Dann öffnet von 17 bis 20 Uhr das neue Ausbildungszentrum am Look Inside-Tag seine Tore für die Allgemeinheit.
Die Studiengänge und Ausbildungsberufe präsentieren dabei Auszubildende des Spezialmaschinenherstellers. Natürlich gibt es die Möglichkeit, alle Ausbilder kennenzulernen und ihnen Fragen zu stellen. Neu in diesem Jahr sind verschiedene Workshops in den Ausbildungsbereichen Elektro, Metall und Software. Abgerundet werden die Workshops durch einen Bewerber-Infopoint mit praktischen Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung. Außerdem werden die Möglichkeiten für Praktika für Auszubildende im In- und Ausland bei Bausch+Ströbel vorgestellt.
Übrigens: Bereits zwei Mal stellte Bausch+Ströbel den besten Industriemechaniker-Auszubildenden sowie fünf Landesbeste in Baden-Württemberg seit 2010. Dazu noch die Listung von Focus Money als einer von Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben. „Das unterstreicht die hohe Qualität in der Ausbildung bei uns“, betont dementsprechend Kathrin Kranz, Leiterin Ausbildung & Hochschulen Praktikum beim Spezialmaschinenbauer.
pm