Mit einem bunten Programm wird der TSV Beimerstetten beim „BeimerFest 2022“ am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. Juni, rund um die Lindenberghalle sein 75-jähriges Bestehen feiern. Die Verantwortlichen freuen sich schon auf viele Besucher. 500 bis 600 Gäste werden erwartet.
Für die Jugend findet Freitagabend ab 20 Uhr im Jugendraum eine Party statt; am Samstag stehen dann Mitmachaktionen für alle Altersgruppen an – wie beim Lauf-Event unter dem Motto „We run for 1946“. Lässig ein paar Kugeln werfen kann man beim Boule-Spiel. Pétanque heißt dies in Frankreich.
Großes Dorffest
Alle zehn Sparten des etwa 950 Mitglieder zählenden Vereins präsentieren sich an Infoständen. Dazu gehören Badminton, Fußball, Judo, Leichtathletik, Pétanque, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball und Wintersport. „Wir freuen uns dann ab 20 Uhr auf den Auftritt von Root 66 mit den ehemaligen Rabbits Zobs und Jonny, wenn Cover-Rock-Blues-Country live auf der Agenda steht“, sagt Jochen Rudolf, der mit einem Festausschuss das Event vorbereitet. Außerdem wird die neue CD von „Karle kommt“ an diesem Abend vorgestellt und mit ein paar Stücken live präsentiert. Klar, dass auch ein Barbetrieb mit DJ Joe Rille dazu gehört.
Für die Verpflegung ist bestens gesorgt: Kutteln, Pulled Pork, vegetarisches Curry, Pommes und Waffeln werden angeboten – und natürlich die eigens für dieses Fest hergestellte „BeimerWurst“, deren Rezept geheim bleibt.
Im Jahr 2019 hatte der TSV mit dem „BeimerFest“ den ersten Versuch gewagt und war erfolgreich. Pandemiebedingt gab es in den vergangenen beiden Jahren keine solchen Veranstaltungen, die in Beimerstetten an die legendären Country-Feste anschließen sollen, die es mehr als 40 Jahre im Ort gab, allerdings am Sportplatz. Nun soll das für 2021 geplante Jubiläum gebührend nachgefeiert werden. Ein wenig wie ein großes Dorffest im etwa 2500 Einwohner zählenden Beimerstetten.
Feiern bei jedem Wetter
Rudolf lobt das Atrium an der Schule und findet das Ambiente dort einfach schön und passend. Am Sonntag soll dann um 10 Uhr ein Gottesdienst mit dem neuen evangelischen Pfarrer Hannes Jäkle stattfinden.
Zahlreiche Helfer des Turn- und Sportvereins werden am Mittag die Gäste mit Käsespätzle, Bratwurst und Kartoffelsalat verwöhnen, später gibt es Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Mehr als 30 sind bereits angemeldet. Die Kirchberger G-Oldies unterhalten dann live mit Polka, Walzer und Schlager.
Das „BeimerFest“ findet bei jedem Wetter statt, alternativ in der Lindenberghalle. Der Eintritt ist frei. Roland Schütter