Vor knapp einem Jahr offiziell eingeweiht, ist Bempflingens neue Ortsmitte an diesem Sonntag, 6. November, zentraler Treffpunkt für die Bürger der Ermsgemeinde und für Besucher aus den Nachbarorten: Denn an diesem Tag wird - in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag am Lindenplatz zum Martini-Märktle geladen, sozusagen der kleineren Variante des beliebten Martini-Markts.
Dieser fand, ausgerichtet vom Handels- und Gewerbeverein, in den vergangenen Jahren regelmäßig am ersten Sonntag im November statt. 2019, vor Beginn der Corona-Pandemie, war für die Bempflinger Einzelhändler, Handwerker und Dienstleister zuletzt Gelegenheit, sich beim 19. Martini-Markt einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.
2022 nun gibt es eine Neuauflage der Veranstaltung - in etwas kleinerem Rahmen, dafür aber mit verschiedenen Marktständen auf dem neu geschaffenen Platz. Und natürlich mit reichlich Zeit zum Shoppen, denn die am verkaufsoffenen Sonntag beteiligten Betriebe öffnen von 11 bis 17 Uhr ihre Türen zum für die Einkaufsvergnügen gesamte Familie.
Vereine mit dabei
Beim Bummel durch den Ort und die einzelnen Geschäfte gibt es viel zu entdecken, schließlich haben die beteiligten Unternehmen alle besondere Aktionen vorbereitet. Für die Besucher gilt: Man darf sich inspirieren lassen, sich über manches Herbst-Schnäppchen freuen und auch schon Geschenk-Ideen sammeln für das nahende Weihnachtsfest.
Kurzum: Bunte Vielfalt ist angesagt, schließlich bietet der Martini-Markt respektive das Martini-Märktle für die Betriebe eine ideale Plattform, um sich vorzustellen. Wobei die Unternehmen im Ort hier auch viel Gemeinsinn demonstrieren, denn gemeinschaftlich haben sie die Veranstaltung organisiert und auf die Beine gestellt.
Der neue Lindenplatz wird somit an diesem Sonntag zum Schaufenster der Betriebe, hier sind die einzelnen Marktstände aufgebaut, hier lässt es sich bestens schlendern und verweilen. Was perfekt zur Idee des Lindenplatzes passt: Schließlich hat man mit seiner Gestaltung einem lange gehegten Wunsch der Bempflinger entsprochen, endlich ein echtes Zentrum im Ort zu haben. Das nun zum Martini-Märktle mit viel Leben erfüllt wird.
Zum Beispiel auch durch Vereine und Einrichtungen, die sich ebenfalls beteiligen. So ist am Sonntag der Musikverein Bempflinger Blasmusik vor Ort und sorgt für Unterhaltung. Der Turnverein Bempflingen bietet Torwandschießen an, außerdem beweisen sich die Sportler am Grill, wo sie Rote und Steaks für die Besucher bereiten. Waffeln, Pommes, Glühwein und Punsch bietet der Kindergarten Hanflandweg an, der an seinem Stand außerdem Kränze und Bastelarbeiten verkauft.
Der Verein Eldoret Kids Kenia präsentiert sich mit einem Infostand, verkauft werden Pflanzen von ,,Blumen und Pflanzen Vatter", der Erlös ist für die Arbeit des Vereins in Afrika gedacht. Ebenso für den guten Zweck, nämlich für Eldoret Kids Kenia, verkauft das Bäckerhaus Veit auf dem Lindenplatz stückweise Marmorkuchen, außerdem kann man sich hier mit Pizza aus dem Holzbackofen sowie mit Kaffee und anderen Getränken stärken.
Um Kulinarik und entsprechende Geräte für die Küche geht es beim Stand von „Pampered Chef", Vorführungen inklusive, und die Trost-Mühle fährt mit einem APE-Fahrzeug vor. A propos Fahrzeuge: Wer neue Modelle näher bestaunen will, ist bei der Fahrzeugausstellung des Autohauses Wurst auf dem Lindenplatz an der richtigen Adresse. Und die Verkehrssicherung Herzer hat die Vorführung von Einsatzfahrzeugen sowie Infos zu Verkehrtechnik vorbereitet.
Hüpfburg für Kinder
Wer am Sonntag durch die Straßen Bempflingens flaniert, kann außerdem an den Standorten weiterer Geschäfte Station machen. Etwa beim Autohaus Wurst in der Metzinger Straße, wo ebenfalls neue Automodelle zu bestaunen sind, außerdem stellt sich „Reisen mit Pfiff" in den Räumen vor. Bewirtet werden die Besucher mit Currywurst und Käsespätzle, und für die Kinder gibt es eine Hüpfburg.
Eine breite Auswahl an Lederwaren und Geschenkartikeln findet man in der Lindenstraße bei ,,geschenk-boutique Bauknecht", und die Trost-Mühle lädt zur Besichtigung, zum Einkauf im Mühlenladen und Einstimmung auf die Adventszeit.
Im Übrigen gibt es anlässlich des Martini-Märktles auch eine Schnitzeljagd mit Gewinnspiel, bei dem tolle Preise locken. Teilnahmekarten gibt es bei allen Betrieben, die sich mit oder ohne Marktstand an der Veranstaltung beteiligen. Die ausgefüllten Karten können dann bei allen teilnehmenden Unternehmen abgegeben werden. mcj