Adlerbastei in Ulm: Nächstes Berblinger-Highlight
Sonderveröffentlichung

Berblinger-Festival Adlerbastei in Ulm: Nächstes Berblinger-Highlight

Die „Digital Wall" macht aus der Ulmer Stadtmauer ein Gesamtkunstwerk.

20.05.2022

Am 24. Juni 2020 wäre Albrecht Ludwig Berblinger, der berühmte Schneider von Ulm, 250 Jahre alt geworden. 250 Jahre, die für Innovation, Mut und Erfindergeist stehen. Drei Schlagwörter, die noch heute unser Ulm als innovatives Wissenschafts- und Forschungszentrum prägen.

Foto: © SUNNY STUDIO/SHUTTERSTOCK.COM

So stand eines fest: Berblingers Geburtstag muss gefeiert werden! Durch die Corona-Pandemie wurde jedoch schnell deutlich, dass das Jubiläums programm nicht wie geplant stattfinden konnte. Viele Veranstaltungen wurden verschoben und die Feier entwickelte sich von einem mehrwöchigen Festival zu einem über drei Jahre ausgedehnten Berblinger-Jubiläum. 

Genug Zeit, um den mutigen Erfinder zu ehren und mit verschiedensten Programmpunkten das Publikum zu inspirieren. Für den dritten Anlauf, die Wall-Mapping-Kunst performance Digital Wall umzusetzen, nimmt die Kulturabteilung der Stadt Ulm richtig Fahrt auf. Vom 26. bis 28. Mai 2022 wird die Ulmer Stadtmauer zur Projektionsfläche und sich in ein riesiges, begehbares Gesamtkunstwerk verwandeln.

Die Ulmer Stadtmauer als begehbares Kunstwerk

Die knapp ein Kilometer lange Stadtmauer wird auf bei den Seiten der Donau bis in die Nacht hinein als ein organisches und begehbares Gesamtkunstwerk zu bestaunen sein. 39 in Reihe geschaltete Hochleistungsbeamer ergeben die weltweit längste zusammenhängende Panorama-Videoprojektion.

Parallel dazu findet das Familienfest „Innovate, Celebrate" an der Adlerbastei vom 27. bis 29. Mai für Groß und Klein statt. Live-Musik, Performances, Straßentheater, Mitmach-Aktionen und die spektakuläre Akrobatik von Slackline-Profi Lukas Irmler über der Donau sowie gastronomische Angebote laden zum Staunen und Verweilen ein. pm

Info: www.berblinger.ulm.de