Bad Boll feiert mit verschiedenen Aktionen
Der Dorfladen wartet mit einem großen Angebot an Bioregionalen- und konventionellen Produkten auf - reicht dazu unterschiedliche „Versucherle“ und informiert über die „Genossenschaft“ sowie das Projekt: „Gut leben für Jung & Alt“ in Bad Boll“. Bei der Boller Fruchtsäfte Stolz OHG findet Live-Musik mit „Guest of Nature“ statt, dazu kommt der „B sixteen“ - Foodtruck“ mit Burger-Spezialitäten. Beim Brenner Einrichtungshaus gibt es einen Einblick in die „Offene Schreinerei“, als zusätzlicher Gast ist die Hydrogärtnerei Höfer vor Ort.
Lust auf Schildermalerei oder Zauberei? Bei Buch & Kunst findet um 14 Uhr ein Workshop vom „Holz-Kunst-Stüble Jebenhausen“ statt, um 15 Uhr verzaubert Günter Doll Jung und Alt. Die Energieversorgung Bollwerk hat ein Kletterwurf-Gewinnspiel vorbereitet. An der Hauptstraße / Ecke Bühlstraße präsentiert die Initiative „gemeinsam weiter kommen“ um 13 Uhr und 14.30 Uhr den Kinderbuchautor Uwe Mayer mit einer Geschichte für Jung und Alt: „Die Laufmaschine – Vom Herrn Baron von Drais und seiner erstaunlich nützlichen, fabelhaften Erfindung“.
Um fair gehandelte Produkte aus den Hilfsprojekten der Herrnhuter Missionshilfe geht es an der Hauptstraße 80, darüber hinaus ist der Sponsorenlauf „Berta läuft“ ein Thema. Auch ein Besuch abseits des „Berta-Tag-Mainstreams“ lohnt sich: Neben den unterschiedlichen Leckereien und einer Verkostung rund um die Hagebutte, bietet Liebler-Latzko in Eckwälden zu jeder vollen Stunde einen Einblick in die Hägenmark-Produktion. An der Hauptstraße / Ecke Bahnhofsallee stellt die „Soziale Arbeit Wilhelm“ unter anderem ihre Projektpräsentation: „Tiny Haus Lastwagen“ vor. Das Wala-Laborgebäude lädt unter dem Motto „Live am Teich“ zu Kulturbegegnungen am Wala-See ein.
Auch diese Betriebe haben geöffnet und bieten am Berta-Tag kompetente Beratung und besondere Angebote: Barlach-Apotheke, Fenster und Türen Bolay und Vogel, Schwäbische Traum-Fabrik, Stoffe und Kurzwaren Nähstüble Glaser, Schuh Staudenmayer, Steinmetz & Bildhauerwerkstatt Krähmer, Marken-Second-Damenmode Tausendschön.
Gräfin Berta von Boll
Die Adlige wird nicht nur aus ihrem ereignisreichen Leben berichten, sie weiß auch um die Gesundheitskenntnisse vor über 900 Jahren, die nicht selten heute noch ihre Anwendung finden. Seinerzeit formulierte die natur- und heilkundige Universalgelehrte Hildegard von Bingen, dass Dinkel das beste Getreidekorn wäre und für gutes Fleisch sowie ein aufgelockertes Gemüt sorge. Berta von Boll und ihr Gefolge freut sich, um 14 Uhr an der Barlach-Apotheke und um 15 Uhr an der Hauptstraße zwischen Erlengarten und Bahnhofallee auf die Fragen der Besucher. Bei Regen fallen beideTermine aus.
Leib & Genuss – Köstlichkeiten an der kleinen „Berta-Tafel“
Pandemiebedingt haben sich die Bad Boller Gastronomen etwas einfallen lassen, wie sie die Besucher auch ohne die gewohnt meterlange Berta-Tafel verwöhnen können. Mit einer großen Auswahl an Köstlichkeiten bieten die Metzgerei Aichele und das Restaurant Stauferland „Leckeres auf die Hand“ oder wie man heutzutage sagt, „Essen to go“. Angefangen vom: Back Hendl mit Cole Slaw, Kürbis-Linsen-Bowl, Pulled oder Lachs, Burger bis zum Zupffleisch vom Rind mit Krautsalat im Baguette, Spanferkelbraten vom schwäbisch-hällischen Landschwein im eingenetzten Brötchen oder vegetarische indische Gemüse-Pakoras im Kichererbsenteigmantel mit Dip – da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Herbstlich von Caroline Wolf dekorierte Stehtische laden zum Essen ein. Für Süßes danach gibt es Kaffee und Kuchen vom La Vita Reformhaus und Café Krüger oder Eis von Fratelli. Sabine Ackermann