Berufsinfotag (BIT) im Gewerbepark Hohenlohe: Was die Karrieremesse in Waldenburg so einzigartig macht
Sonderveröffentlichung

Berufsinfotag Berufsinfotag (BIT) im Gewerbepark Hohenlohe: Was die Karrieremesse in Waldenburg so einzigartig macht

Die Gelegenheit, Einblicke in ganz verschiedene Arbeitswelten von R. Stahl, SWG, Lidl, Wolff & Müller, Würth Elektronik, Reca und vielen anderen zu gewinnen.

Auch bei Reca Norm sind alle Interessierten herzlich willkommen. Foto: Reca Norm

04.02.2023

„Wir suchen dich!" Bestimmt hängt dieser Satz vielen Ausbildungssuchenden schon zum Hals raus. An jeder Straßenecke, im Radio und dann auch noch im Instagram-Feed ist er inzwischen zu lesen. Warum also greifen die Organisatoren des Berufsinfotags (BIT) im Gewerbepark Hohenlohe diesen Satz trotzdem auf?

Einfach authentisch

Weil dieser BIT anders ist. Die Besucher werden nicht im Fünf-Minuten-Takt gefragt, ob sie sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium interessieren. Und die gesamte Veranstaltung findet nicht, wie sonst üblich, in einer großen Halle - Stand an Stand - statt, sondern direkt im Gebäude der teilnehmenden Firmen.

Ort des Geschehens ist Jahr für Jahr der Gewerbepark Hohenlohe in 74638 Waldenburg. Und auch diesmal freuen sich die Organisatoren wieder sehr, junge Menschen auf Ausbildungssuche und alle anderen Interessierten am Sonntag, 12. Februar, von 10 bis 13 Uhr persönlich kennenzulernen.


Anders als bei einem gewöhnlichen BIT, an der man sich in einer großen Halle von Stand zu Stand begibt, können die Besucher direkt in das Gebäude der teilnehmenden Firmen kommen. So erhalten sie einen ersten Einblick in den zukünftigen Arbeitsplatz.

Dieser Unterschied zu anderen Berufsmessen macht den BIT im Gewerbepark Hohenlohe zu einem echten Unikat und bietet den Besuchern zusätzliche Vorteile. Neben der Information über einen möglichen Ausbildungsberuferhalten sie nämlich direkt einen ersten Einblick in ihre zukünftige Firma. Dies hilft ihnen einerseits, sich einen Beruf besser vorstellen zu können, da sie sich eine mögliche Ausbildungswerkstatt oder Büroräumlichkeit ansehen können. Und außerdem bekommen sie ein Gefühl für das Unternehmen.

Vielfalt ist Trumpf

Vorbeischauen können die Besucher an diesem Tag in den Niederlassungen von R. Stahl, SWG, Lidl, Wolff & Müller, Würth Elektronik, Gemü, Ziehl-Abegg und Kratschmayer. Außerdem sind auch noch Stahl Cranesystems, die Deutsche Rentenversicherung, Reca, Würth IT, die Stadt Künzelsau und das Landratsamt Hohenlohekreis jeweils mit einem Stand vertreten. pm/flu


Große Vielfalt bei den Ausstellern

Bunte Mischung: Eine kurze Vorstellung der Unternehmen und Institutionen, die beim Berufsinfotag dabei sind.

Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Aussteller: R. Stahl zählt zu den größten Anbietern von Produkten und Lösungen für den Explosionsschutz. Das SWG Schraubenwerk Gaisbach gehört zu den führenden Herstellern von Schrauben für das holz- und metallverarbeitende Gewerbe sowie für die Industrie in Europa.

Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Wolff & Müller ist eines der führenden Bauunternehmen in Deutschland in privater Hand.

Die Würth-Elektronik-Unternehmensgruppe produziert und vertreibt elektronische Komponenten wie Leiterplatten, elektronische Bauteile, elektromechanische Elemente und komplette Systembaugruppen. Die Gemü-Gruppe ist ein führender Hersteller von Ventil-, Mess- und Regelsystemen für Flüssigkeiten, Dämpfe und Gase.

Ziehl-Abegg ist ein weltweit agierendes Unternehmens in den Kompetenzbereichen Lufttechnik, Regeltechnik, Antriebstechnik und Automotive. Kratschmayer ist ein deutschlandweit vertretener Partner für technische Komplettlösungen rund um die Gebäudeausrüstung. Die Marke Stahl Cranesystems, die zu Columbus McKinnon gehört, steht für zuverlässige und sichere Hebezeuge sowie Krankomponenten als auch methodische Engineering-Lösungen.

Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg kümmert sich als moderner Dienstleister der gesetzlichen Rentenversicherung um die Rehabilitation, Altersvorsorge und Rente von über sieben Millionen Kunden. Ob Schrauben, Werkzeuge, oder Normteile - Reca Norm ist ein Direktvertriebsunternehmen mit 77 000 Kunden in Handwerk und Industrie in Deutschland und Teil der international tätigen RECA Group.

Würth IT übernimmt eine führende Rolle bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und bei der Digitalisierung vorhandener Prozesse im Unternehmen. Dabei gehören zum Leistungsumfang insbesondere SAP-Systeme, E-Business-Anwendungen, Service & Support, Tools zur Vertriebsunterstützung, drei Rechenzentren sowie die Würth Global Services (WGS) für Kommunikation, Zusammenarbeit sowie Sicherheit in der Würth-Gruppe.

Die Stadtverwaltung Künzelsau, bietet rund 370 Arbeitsplätze und jährlich bis zu 20 Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Das Landratsamt Hohenlohekreis mit über 900 Mitarbeitenden bietet ein vielseitiges Aufgabenspektrum. flu