Grußwort von Andrea Fürle
Sonderveröffentlichung

Berufswahl- und Studienmesse Grußwort von Andrea Fürle

Die Rektorin der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule wünscht der Messe viele gewinnbringende Gespräche und großes Interesse an den Ständen der Betriebe und Bildungseinrichtungen.

Andrea Fürle, Schulleiterin der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule, freut sich auf die Veranstaltung. Foto: Ufuk Arslan

19.10.2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Schulgemeinschaft der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule freut sich, möglichst viele Jugendliche und Interessierte zur 8. Berufswahlmesse begrüßen zu können. Das Besondere an dieser Messe ist, dass die Berufsorientierung im direkten Kontakt zwischen Schülerinnen und Schülern und den Betrieben beziehungsweise Bildungseinrichtungen stattfinden kann.

Die Messe findet am Samstag, 21. Oktober, von 11 bis 15 Uhr im Schulzentrum West in Schwäbisch Hall statt. 90 Aussteller haben ihr Kommen zugesagt. Das zeigt uns, dass sowohl bei den Betrieben als auch bei den Bildungseinrichtungen ein großes Interesse besteht, mit den Schülerinnen und Schülern unmittelbar ins Gespräch zu kommen.

Mehr als 200 Ausbildungsberufe, Bildungs- und Studiengänge werden auf der Berufswahl- und Studienmesse vorgestellt. Damit veranstaltet die Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule erneut eine der größten Ausbildungsmessen in der Region.

Mein Dank gilt dem Berufsorientierungsteam rund um Jörg Vogt und Dagmar Zwilling, die mit großem persönlichen Einsatz die Messe geplant und den Kontakt mit den Ausstellern aufgenommen haben. Unterstützt wird das Team im Hintergrund durch den langjährigen Schulleiter der Thomas-Schweiker-Werkschule Herrn Karlheinz Lang, der auch einer der Mitbegründer der Bildungsmesse war.

Unsere Messe findet in der Hagenbachhalle, in der Aula, der Mensa und in der großen Schulstraße sowie auf dem Freigelände statt. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls durch Schülerinnen und Schüler sowie unserem Förderverein gesorgt sein. Ein besonderer Dank gilt hier unserer Kollegin Constanze Salomon. Sie organisiert das berühmte Spezialitätenbuffet anlässlich der Berufswahlmesse.

Neu ist in diesem Jahr auch, dass potenzielle zukünftige Praktikanten und Praktikantinnen und Auszubildende oder Studierende sich mit ihren Betrieben „speeddaten“ können. Auf das Azubi-Speed-Dating-Angebot sind wir besonders gespannt.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, Besuchern und Besucherinnen sowie Ausstellern gute Kontakte und gewinnbringende Gespräche und Begegnungen. Bedanken möchte ich mich bei allen Sponsoren, den vielen Helferinnen und Helfern, dem Team der Hausmeister sowie dem gesamten Kollegium der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule für die großartige Unterstützung. Der Messe wünsche ich einen guten Verlauf und den Betrieben und Bildungseinrichtungen ein großes Interesse an ihren Ständen und Angeboten.

Andrea Fürle, Gemeinschaftsschulrektorin an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule