In den letzten 42 Jahren hat sich die Kapelle landauf und landab einen positiven Namen erspielt und ist vom Reuttier Stadtteilleben nicht mehr wegzudenken. Musikalische Reisen nach Südtirol oder Düsseldorf, Frühjahrskonzerte sowie abwechslungsreiche Kinderkonzerte für Groß und Klein sind nur ein kleiner Ausschnitt ihrer vielfältigen Aktivitäten rund ums Musikerjahr. Auch auf den vielen Festen im Landkreis spielen die Reuttier gerne ihr umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit einer bunten Mischung aus modernen Stücken, Märschen sowie Polkas.
Seit dem Jahr 2015 dürfen sie sich mit dem Titel ,,Bayerischer Landessieger in der Mittelstufe" schmücken, den sie sich im Mai 2015 unter der Leitung von Dirigent Lukas Weiß in Fürstenfeldbruck erspielt haben. In der Vorbereitung waren viele Gesamtproben und Registerproben angesagt, die Reuttier Musiker waren mit viel Herzblut und Engagement dabei.
Einen großen und sehr wichtigen Teil der Tätigkeiten der Schützenkapelle Reutti nimmt die Jugendarbeit ein - die Jungmusiker von heute sind schließlich die Musikerkollegen von morgen. Das hat die Kapelle seit jeher beherzigt.
36 aktive Musiker und 102 aktive Mitglieder zählt der Verein aktuell. Vereinsvorsitzender ist Manuel Stein, seine Stellvertreterin ist Sandra Walter. Mit ihrer Dirigentin Marei Richter haben sie seit Mitte 2019 eine Vollblutmusikerin am Taktstock, die mit viel Leidenschaft und Freude bei der Sache ist.
Die Schützenkapelle hat mehrere Jugendgruppen, die den Nachwuchs auf das Spielen in einem Orchester vorbereiten.
Flötenkids
Wenn ein richtiges Blasinstrument noch zu groß oder zu schwierig ist? Kein Problem! Die Kleinsten starten in Reutti bei den Flötenkids.
Unter der Leitung von Margit Nägele erfahren die Jüngsten die ersten musikalischen Grundkenntnisse anhand des Lernens der Blockflöte. Margit Nägele weiß genau, auf was es ankommt - denn Freude am Spielen steht ganz klar an erster Stelle.
Bei ersten kleinen Vorspielen und bei Auftritten am Jahreskonzert oder dem Tag der Jugend dürfen die Kinder das frisch Gelernte auch gleich vor großem Publikum präsentieren und sind inzwischen schon ein richtiges Highlight unter den Zuschautern.
Notenkiller
Zum ersten Mal in einem richtigen kleinen Orchester gemeinsam Musik machen und Spaß haben - die Notenkiller sind die Gruppe für alle Kids, die seit einem Jahr bereits ein Blasinstrument erlernen. Notenkiller-Dirigent Dennis Halbherr weiß, wie man alle verschiedenen Stimmen zu einem schönen Klang bringt und gleichzeitig die Proben witzig und interessant für die musikbegeisterten Kleinen gestaltet.
Bei Auftritten an den Jugendveranstaltungen, dem Sommerfest der Grundschule sowie beim Jahreskonzert der Schützenkapelle können sich die Jungmusiker erstmals vor kleinem und großem Publikum beweisen. Natürlich unter den Blicken der stolzen Eltern.
Selbstverständlich dürfen auch gemeinsame, spannende Ausflüge und gesellige Grillfeste nicht fehlen.
Jugendblaskapelle
Die Jugendblaskapelle Reutti Holzschwang (JBK) erfreut sich seit jeher großem Zuspruch. Seit Februar 2014 steht mit Sonja Wagner eine sehr motivierte, mitreißende und ausgesprochen sympathische Frau am Dirigentenpult.
Das Repertoire der JBK umfasst konzertante Stücke, moderne Filmmelodien sowie Unterhaltungsmusik wie Märsche und Polkas.
In der JBK spielen alle Jugendlichen, die schon mindestens drei Jahre aktiv ein Instrument lernen, beziehungsweise die D1-Prüfung erfolgreich absolviert haben.
Ansonsten sorgen neben den wöchentlichen Proben coole Auftritte und Ausflüge - wie beispielsweise Konzertreisen nach Spanien, in den Europapark, nach Tripsdrill oder in den Waldseilgarten - für den passenden Mix aus Musik und ganz viel Spaß.
Info
Weiteres zur Kapelle sowie Kontakt für Terminanfragen und zur Jugendarbeit gibt es unter: www.schuetzenkapelle-reutti.de