Zu punkten, mit ihrer fröhlichen und offenen Art, fällt Ronja Fischer in ihrem Job nicht schwer. Bereits im dritten Ausbildungsjahr bei Modewelten Frey lebt sie ihre Leidenschaft für Mode und kennt mittlerweile das Einmaleins im Umgang mit der Kundschaft. Neben dem Verkauf warten auf die 19-jährige Uhingerin eine Menge weiterer spannender Aufgabengebiete. So wirkt sie bei der Warenbeschaffung und der Sortimentspflege mit, kümmert sich um Nachbestellungen und bringt sich bei anstehenden Werbeaktionen mit ihren Ideen ein. Abwechslung versprechen die unterschiedlichen Läden wie das Damenmodehaus, Herrenmodehaus, Kakadu - junge Mode international sowie die Wäschegalerie. „Männer sind komplett anders zu beraten", verrät Ronja Fischer und mag die Herausforderung, „Mann" neu einzukleiden. Toll findet sie außerdem, dass es bei ihrem Arbeitgeber während des Lockdowns eine Video-Beratung gab. Oder Aktionen wie die „Fashion-Box“, „Modehelden", ,,Modefrühstück ganz im Stil von Paris" oder den „Kleiderschrank-Check", den jede Kundin oder jeder Kunde in seinem Zuhause machen lassen kann. Mitbringen sollte man für diese Ausbildung: „Freundlichkeit, gepflegtes Äußeres, Offenheit und Feingefühl", zählt Ronja Fischer auf und nennt mit ,,keine Berührungsängste" noch einen weiteren wichtigen Punkt.
Prüfung am Ende in zwei Teilen
Bei einer Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel muss man keine Zwischenprüfung ablegen. Stattdessen findet eine sogenannte gestreckte Abschlussprüfung in zwei Teilen statt. Im ersten Teil zählt diese am Ende des 2. Ausbildungsjahres bereits zu 35 Prozent in die Abschlussnote. Der zweite Teil findet am Ende der Ausbildungszeit statt. Diese Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil und einem mündlichen Fachgespräch in einer von der Auszubildenden ausgesuchten Wahlqualifikation. So kann exemplarisch Ronja Fischer aus nachfolgenden Themen auswählen: Sicherstellung der Warenpräsenz, Beratung von Kunden, Kassensystemdaten und Kundenservice oder Werbung & Verkaufsförderung. Darüber hinaus müssen noch weitere drei Wahlqualifikationen wie: Beratung von Kunden in komplexen Situationen, Beschaffung von Waren, Warenbestandssteuerung, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Marketingmaßnahmen, Mitarbeiterführung und -entwicklung sowie Vorbereitung unternehmerischer Selbstständigkeit auserwählt werden.
Ansprechpartner: Simon Frey, Geschäftsführer und Ausbildungsleiter der Modewelten Frey, E-Mail: mode@frey-uhingen.de, Telefon: 07161/37267, Standnummer 31 im Erdgeschoss.