Berufe im Check - Azubis erzählen: Die Verwaltungsangestellte im Uhinger Rathaus
Sonderveröffentlichung

Bildungsmesse Uhingen Berufe im Check - Azubis erzählen: Die Verwaltungsangestellte im Uhinger Rathaus

Foto: Sabine Ackermann

05.10.2022

Aktuell befindet sich die 21-jährige Celina Haselwander im zweiten Ausbildungsjahr als Verwaltungsfachangestellte und durchläuft nun im Uhinger Rathaus diverse Ämter und Dienststellen, um die abwechslungsreichen Aufgaben der Stadtverwaltung intensiv kennenzulernen. „Als Erstes war ich im Einwohnermeldeamt, da hat man viel Kontakt mit den Kunden", so Celina, die aktuell im Blockunterricht (Dauer 3-5 Wochen) an der John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen ist. Davor durchlief sie das Standes- und Sozialamt, Hauptamt und Ordnungsamt, zuletzt kümmerte sie sich um das Schülerferienprogramm, und schnupperte zudem im Kulturamt bei einem Seniorennachmittag und der Verleihung der Bürgermedaille rein. Nach ihrem Abschluss auf der Haldenberg-Realschule besuchte sie das Ernährungswissenschaftliche Gymnasium an der Öde und gönnte sich nach ihrem Abitur ein Selbstorientierungsjahr - dann kam Corona und damit das Aus für das ein oder andere Praktikum.

Kenntnisse hat Celina Haselwander auch im Einzelhandel, sei es im ehemaligen Zoogeschäft ihrer Oma oder in einem Fashionladen in Ebersbach, wo sie nebenbei zur Schule zwei Jahre lang ihr erstes Geld verdiente. Nun fühlt sich Celina Haselwander in der Uhinger Stadtverwaltung wohl, sie sagt: „Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß, dort habe ich für mich das Richtige gefunden." Nach ihrem Abschluss im Februar 2024 steht ihr offen, an einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung entweder Diplom-Verwaltungswirtin zu werden oder ihren Bachelor of Arts Public Management zu machen - nur dann kann sie Beamtin werden. Gerne gibt Celina Haselwander auf der Bildungsmesse weitere Auskünfte.

Ansprechpartner: Nicole Wittlinger, Personalabteilung, E-Mail: Nicole.Wittlinger@Uhingen.de, Telefon: 07161/9380-104, Standnummer: 24 im Erdgeschoss