Herzlich willkommen! Unsere beliebte „Bildungsmesse Visionen - Wege nach dem Schulabschluss“ steht in den Startlöchern. Wir freuen uns, wenn Schüler und Schülerinnen aller Schularten auch in diesem Jahr - erstmals im Oktober - die Gänge und Hallen der Volksbankmesse Balingen bevölkern.
Komplett ausgebucht
Vom 12. bis 14. Oktober 2023 informieren rund 150 Aussteller - darunter Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen - umfassend und mit Leidenschaft über mögliche Berufswege. Die Messe ist damit erneut komplett ausgebucht, was uns natürlich sehr stolz macht.
Neben den langjährigen Ausstellern sind dieses Mal rund zwanzig neue Unternehmen dabei, die wir herzlich in der „Visionen-Familie“ willkommen heißen möchten.
Unser Onlineauftritt www.bildungsmesse-visionen.de beinhaltet einen digitalen Messestand für jeden Aussteller. An diesem werden seine angebotenen Ausbildungs- oder Studienplätze sowie Praktika anschaulich und modern präsentiert. Die nachhaltige Plattform wird laufend aktualisiert und steht somit bereits im Vorfeld der Messe zur Vorbereitung zur Verfügung. Im Anschluss an die drei Messetage leistet sie einen wertvollen Beitrag zur Nachbearbeitung und zur weiteren Suche nach beruflichen Perspektiven.
Nachwuchs ist gesucht
Junge, engagierte Nachwuchskräfte sind gefragt wie schon lange nicht mehr. Daher ist es natürlich mehr denn je das erklärte Ziel der heimischen Wirtschaft, des Handels, von Handwerk und Industrie sowie der öffentlichen Verwaltung, gut qualifizierte Mitarbeitende für unsere Region zu gewinnen und langfristig zu halten. Der Zollernalbkreis und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) unterstützen diese Intension seit Jahren nach Kräften. Dabei gilt unser spezieller Dank allen Unternehmen, Einrichtungen und Bildungsträgern, die sich in der Aus- und Weiterbildung engagieren. Ebenso unseren Sponsoren.
Nutzen Sie die Chance, die Ihnen die Bildungsmesse bietet, um die Fühler auszustrecken, Kontakte zu knüpfen und herauszufinden, wohin die berufliche Reise gehen soll. Wir wünschen Ihnen allen viel Erfolg.
Günther-Martin Pauli, Landrat des Zollernalbkreises und Silke Leibold, WFG-Geschäftsführerin