Bildungsmesse in Balingen: Informationen gepaart mit Unterhaltung
Sonderveröffentlichung

Bildungsmesse Visionen Bildungsmesse in Balingen: Informationen gepaart mit Unterhaltung

Es ist sinnvoll, sich vor dem Messebesuch inhaltlich vorzubereiten, um mit den Ausstellern gezielt Fragen klären zu können

Informationen, aber auch Tipps und Ratschläge gibt es während der Bildungsmesse Visionen auf dem Areal der Volksbankmesse.

11.10.2023

Die Bildungsmesse „Visionen - Wege nach dem Schulabschluss“ richtet sich an Schulabgänger und Unternehmen. Doch ganz unbedarft die Messe zu besuchen, ist nicht unbedingt ratsam. Denn gute inhaltliche Vorbereitung erleichtert das Gespräch mit den Ausstellern. Um alle relevanten Informationen zu erhalten, kann es nützlich sein, sich im Vorfeld Fragen zu überlegen und diese zum Messebesuch mitzubringen.

„Wer nicht über die Zukunft nachdenkt, wird nie eine haben.“ Diesen weisen Satz des englischen Schriftstellers John Galsworthy nimmt sich die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis mbH (WFG) ein weiteres Mal zu Herzen und organisiert erneut die beliebte Bildungsmesse „Visionen - Wege nach dem Schulabschluss“ in der Volksbankmesse Balingen. Vom 12. bis 14. Oktober haben dort Schüler aller Bildungseinrichtungen im Zollernalbkreis die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in das Thema Berufswahl zu erhalten. Vielseitige Informationen über weitere Wege nach dem Schulabschluss gibt es auf dem gesamten Gelände der Volksbankmesse. „Bereits im Vorfeld sind über 40 Unternehmen auf die WFG zugekommen und haben sich in den Verteiler aufnehmen lassen - so viele wie noch nie“, sagt Landrat Günther-Martin Pauli. „Dies zeigt nicht nur den großen Stellenwert, den das Thema Nachwuchskräftegewinnung unter den Ausstellenden hat, sondern auch die Bedeutung der Messe für alle Firmen und Institutionen im Kreis.“

Ausreichend Parkplätze

Neu in diesem Jahr ist der Termin im Oktober. „Der reguläre Visionen-Termin im September wäre auf das letzte Wochenende der Gartenschau gefallen, womit beide Veranstaltungen die Parkplätze der Sparkassen-Arena und der Volksbankmesse genutzt hätten. Um mögliche Beeinträchtigungen zu vermeiden, haben wir uns daher entschieden, die Bildungsmesse in den Oktober zu verschieben“, erklärt Silke Leibold, Geschäftsführerin der WFG.

Besucher und Unternehmen erhalten anschauliche Infos online unter www.bildungsmesse-visionen.de. Impressionen der vergangenen Jahre vermitteln einen guten Eindruck, was Interessierte bei der Messe erwartet: geballtes Fachwissen, eine bunte Vielfalt an Ausstellenden und informative Unterhaltung. swp