„Goldener Oktober“. Seit letztem Jahr steht dieser Begriff nicht mehr nur für herbstlich bunt gefärbte Blätter, sondern, durch die Verlegung der Bildungsmesse von September auf Oktober, zugleich stellvertretend für eine „goldene Zukunft“. Der neue Slogan der Messe, „Treffe Deine Zukunft“, passt dazu perfekt, auf jeden Fall beruflich gesehen. Mit den Visionen öffnet sich erneut für Schülerinnen und Schüler aller Schularten ein Tor zu unzähligen Möglichkeiten. Vom 17. bis zum 19. Oktober informieren über 150 Ausstellende, darunter Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen, mit Leidenschaft und Sachverstand über mögliche Berufswege.
Die Messe ist komplett ausgebucht und wird in diesem Jahr um ein weiteres Messezelt erweitert. Neben den langjährigen Ausstellenden sind 17 neue Unternehmen sowie eine Hochschule dazu gekommen, die wir herzlich in der „Visionen-Familie“ willkommen heißen.
Bei der Bildungsmesse 2024 gibt es neben den „Neuen“ aber noch weitere Veränderungen: Um es einfacher zu machen, sich auf der Messe zu orientieren, sind erstmalig die Ausstellenden in insgesamt fünf Branchen mit jeweils einer eigenen Farbe eingeteilt. Diese Kolorierung und Einteilung zieht sich durch die komplette Messe und findet sich auf dem Standplan, im Job-Finder, auf der Website und in der Messezeitung wieder.
Seit 2021 können sich die Ausstellenden auf unserer Seite www.bildungsmesse-visionen.de ergänzend mit digitalen Messeständen präsentieren. Eine nachhaltige Plattform, die laufend aktualisiert wird und bereits im Vorfeld zur Vorbereitung dient. Neu sind diesmal die beiden Touchscreens auf der Messe, die eine optimale Verbindung zwischen dem Job-Finder auf der Webseite und den realen Messeständen vor Ort darstellen. Hier können je nach Interessen die passenden Ausstellenden herausgefiltert und mit Hilfe der angegebenen Standnummern und der neuen Gangnummerierung einfach auf der Messe gefunden werden.
Engagierte Nachwuchskräfte sind gefragt. Daher ist es das erklärte Ziel der heimischen Wirtschaft, des Handels, von Handwerk und Industrie sowie der öffentlichen Verwaltung, gut qualifizierte Mitarbeitende für unsere Region zu gewinnen und langfristig zu halten.
Der Zollernalbkreis und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) unterstützen dies seit Jahren. Unser spezieller Dank gilt allen Unternehmen, Einrichtungen und Bildungsträgern, die sich in der Aus- und Weiterbildung engagieren. Ebenso unseren Sponsoren: u.a. der Sparkasse Zollernalb, den Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis, Südwestmetall.
Wir wünschen allen einen erfolgreichen Messebesuch und eine „goldene Zukunft“.
Günther-Martin Pauli Landrat des Zollernalbkreises
Silke Leibold
WFG-Geschäftsführerin