Sonderveröffentlichung

Binea 2026 Binea 2026 in Reutlingen: Die berufliche Zukunft planen

Über 150 Aussteller präsentieren auf der 20. Binea eine große Vielfalt an Angeboten zu den Themen Ausbildung, Weiterbildung, Studium und Gap Year (Überbrückungsjahr).

Am Freitag, 30., und Samstag, 31. Januar, laden 153 Aussteller dazu ein, sich in der Reutlinger Stadthalle auf der Aus- und Weiterbildungsmesse Binea über Perspektiven und Möglichkeiten zu informieren.   Foto: Binea/Solutioncube

29.01.2026

Seit zwei Jahrzehnten ist die Bildungsmesse ein Ort der Begegnung, Inspiration und des direkten Austauschs. Was 2007 mit 64 Ausstellern als kleine Plattform für Bildungsinteressierte begann, hat sich zu einer der wichtigsten Anlaufstellen für Lernende, Studierende, Eltern, Lehrkräfte und Weiterbildungsinteressierte entwickelt. 

Berufliche Orientierung
Der Schulabschluss markiert einen wichtigen Wendepunkt im Leben - doch was kommt danach? Soll der Einstieg ins Berufsleben direkt mit einer Ausbildung erfolgen, besuche ich eine weiterführende Schule, beginne ich ein Studium oder wäre es sinnvoller zunächst im Ausland wertvolle Erfahrungen zu sammeln? Welche berufliche Richtung ist die richtige und wie finde ich heraus, welcher Beruf zu mir passt? 

Unternehmen aus der Region

Beruflicher Wandel
Auch wer bereits seinen beruflichen Weg eingeschlagen hat, kommt irgendwann an den Punkt, sich zu fragen, ob es Zeit für eine Veränderung ist. Sei es, um in der aktuellen Position voranzukommen oder um durch einen JobWechsel neue Herausforderungen zu suchen - der berufliche Wandel bietet zahlreiche Chancen zur Weiterentwicklung. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob durch Weiterbildungsmöglichkeiten neue Fähigkeiten erworben und die berufliche Entwicklung vorangetrieben werden können, um den Karriereweg langfristig zu gestalten. 

Unternehmen aus der Region

Zahlreiche Fragen, für die auf der 20. Binea - Bildungsmesse Neckar-Alb viele Antworten gegeben werden. Die Messe für lebenslanges Lernen wird am Freitag, 30., und Samstag, 31. Januar, in der Stadthalle Reutlingen veranstaltet. 

Bildungsvielfalt erleben
Über 150 Aussteller geben Einblicke in ihre Berufsfelder und klären über die Anforderungen sowie den Ablauf der unterschiedlichen Angebote auf. Damit man bei den vielfältigen Angeboten herausfiltern kann, welche Unternehmen für die individuelle Zukunftsplanung relevant sein könnten, werden diese in Kategorien wie Aus- und Weiterbildung, Studium und Gap Year unterteilt. 

Chancengleichheit fördern
Im Jahr 2025 wurde erstmals die Kategorie "Inklusive Angebote“ eingeführt. Die positive Resonanz seitens der Betriebe zeigt, dass das Thema Inklusion zunehmend an Bedeutung gewinnt und auf großes Interesse stößt. Der Veranstalter freut sich über die erfolgreiche Einführung dieser Kategorie und blickt optimistisch auf die weitere Entwicklung inklusiver Angebote, um Chancengleichheit und Vielfalt in der Arbeitswelt voranzutreiben.

Unternehmen aus der Region

Perspektiven entdecken
Auf der binea können sich interessierte Jugendliche und Schulabgänger konzentriert und effizient über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie zur Berufswahl- und Arbeitgeberfindung informieren. Neben Personalverantwortlichen sind auch Auszubildende/Studierende für den direkten Austausch an den Ausstellerständen vor Ort.

Die beruflichen Schulen des Landkreises Reutlingen informieren über schulische Qualifizierungen und berufliche Aus- und Weiterbildung in Voll- und Teilzeitform. Hochschulen und Berufsakademien geben einen Einblick über die Studienmöglichkeiten in der Region. Bei einigen übergreifenden Institutionen kann man sich auch erst mal allgemein informieren und beraten lassen.