Am Tag der deutschen Einheit, 3. Oktober, verwandelt sich die Münsinger Innenstadt wieder zur kreativen Einkaufs- und Schlemmermeile. Denn, zusammen mit dem verkaufsoffenen Feiertag findet am Montag der beliebte Biosphärenmarkt statt. Rund um den Rathausplatz präsentieren 200 Händler, Künstler und Produzenten nützliche und schöne Dinge sowie regionale Leckereien.
Freilich gehört zu dem vielseitigen Angebot des Treffpunkts auch Informatives und Brauchtum. So finden etwa regelmäßig Dreschvorführungen statt, auch das traditionelle Kranzbinden wird im Rahmen des Events mehrfach vorgeführt.
Erstmalig dabei ist heuer der Obstbaubetrieb der Stadt Metzingen. Neben dem Verkauf von Bio-Äpfeln und Saft der städtischen Obstanlagen und Streuobstwiesen im Biosphärengebiet, bietet dieser eine Sortenschau und eine Verkostung sowie die Beratung rund um den Obstanbau und die Streuobstpflege an. Auch am Start ist wieder das Nabu Biosphärenmobil, das spielerisch die Grundsätze des Naturschutzes vermittelt.
Fleischeslust und Veggie
Wie gewohnt, bietet der Biosphärenmarkt für jeden Geschmack das perfekte Erlebnis. Von Crepes sowie Dennete und Pizza über Käse bis hin zur klassischen Roten, Burgern und Pommes, griechischen Spezialitäten, Rauchwürsten und Süßigkeiten sind alle Vorlieben abgedeckt. Auch Fans von Likören und Spirituosen kommen voll auf ihre Kosten.
Der Biosphärenmarkt öffnet seine Pforten von 11 bis 17 Uhr, der örtliche Einzelhandel von 11 bis 16 Uhr. Für einen reibungslosen Ablauf - schon früh am Morgen beim Aufbau - sorgt wie üblich das Team um Gesine Rosenberger. Tanja Stark
Kinderprogramm
Auch für die jungen Besucher des Marktes gibt es einiges zu tun, etwa auf der vom Verein Pro Münsingen bereitgestellten Spielstraße. Außerdem lädt das Trampolin zum Aktivwerden ein. Die Kleinsten können sich eine Auszeit auf dem Karussell gönnen und sich anschließend am Süßigkeitenstand verwöhnen lassen.