Am 24. November ist es so weit: Zum Black Friday 2023 bieten zahlreiche Einzelhändler und Dienstleistungsunternehmen einmalige Rabatte und Sonderangebote und feiern so den Auftakt des Weihnachtsgeschäfts. Längst finden die Aktionen der Händler nicht mehr nur am Black Friday selbst statt, sondern werden, sehr zur Freude der Kundinnen und Kunden, auf eine ganze Woche ausgedehnt: die Black Week.
In den USA ist der Black Friday seit Jahrzehnten eine feste Institution und bringt jedes Jahr Millionen Amerikaner dazu, sich früh am Morgen in riesigen Schlangen vor den Türen der Einzelhändler zu versammeln, um sich die besten Schnäppchen des Jahres zu sichern. Traditionell findet der Black Friday immer am Freitag nach dem amerikanischen Erntedankfest, dem sogenannten Thanksgiving, statt. Längst hat die Aktion auch in Deutschland Einzug gehalten. Immer mehr Ladenbesitzer und Unternehmen machen mit und denken sich für die „Schwarze Woche“ im November spezielle Rabattaktionen aus.
Kunden dürfen sich freuen: Gerade jetzt, wo es mit großen Schritten auf das Weihnachtsfest zugeht, winkt in den Ladengeschäften so manches Schnäppchen. Egal ob Kleidung oder Schuhe, Dekoartikel oder Möbel, es gibt kaum eine Geschäftssparte, die ohne die Black Week auskommt. Vermehrt beteiligen sich auch andere Branchen an der Aktion. So winken etwa auch im Fitnessstudio oder im Bereich Pflege und Kosmetik satte Rabatte.
Start für die Sonderaktionen ist bei den meisten Händlern und Dienstleistern am sogenannten Black Friday. Für Kunden lohnt es sich aber, die Angebote aufmerksam zu studieren, denn manche Aktionen haben auch schon einige Tage vorher Gültigkeit oder werden dann während der Black Week fortgesetzt.
Am Beispiel des Black Friday wird klar, dass sich die Aktion für die Händler trotz hoher Rabatte auszahlt. Eine Untersuchung des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens IFH Köln zeigt dies. Demnach betrugen die Aktionsumsätze des deutschen Handels am Black Friday Wochenende 2019 bereits 3,1 Milliarden Euro. Im Jahr 2020 stiegen sie auf 3,7 Milliarden und erreichten beim Black Friday 2021 ein Volumen von 4,7 Milliarden. Laut Handelsverband Deutschland (HDE) stiegen die Umsätze im letzten Jahr erneut um 22 Prozent und lagen am Black Friday 2022 bei 5,7 Milliarden.
In diesem Jahr fällt der Black Friday auf den 24. November, in der Black Week locken über mehrere Tage attraktive Angebote. Eines dürfte dabei sicher sein: Die Rabattaktionen dazu werden sich auch diesmal wieder für alle Schnäppchenjäger auszahlen.