Sonderveröffentlichung

Blaubeurer Adventsfreude Markt, Musik und offene Läden in der Stadtmitte

Handel: Am morgigen Samstag gibt’s Selbstgemachtes und entspannte Band-Auftritte rund um die Kirche.

Die „Feschtagsmusik“ bietet morgen in der Innenstadt viel Musik. Foto: PR

23.12.2019

Für den letzten Samstag vor Weihnachten hat die Stadt in der Blaubeurer Innenstadt einen entspannten Einkaufssamstag mit besonderem Adventsmarkt, Essensangeboten, Live- und Radio-Musik auf dem Kirchplatz organisiert. Jeder ist eingeladen, die „Blaubeurer Adventsfreude“ von 9.30 bis 18 Uhr zu genießen. Läden in der Stadt haben bis 16 Uhr geöffnet, so dass man die Möglichkeit zu längerem Einkaufen in Geschäften oder an den Ständen nutzen kann, sagt die fürs Stadtmarketing zuständige Isabella Österle.

Kunsthandwerk im Angebot

Auf dem Kirchplatz erwarten die Besucher Marktstände mit selbstgemachten Angeboten – sei es handwerklicher oder kulinarischer Art. Man kann noch kurz vor Weihnachten nach Geschenken stöbern oder einfach nur nette Stunden zusammen mit Freunden bei warmen Getränken und unterschiedlichstem Essen verbringen. Es werden Drechsel-Holzarbeiten geboten, besondere Seifen, Filz- und Walk-Accessoires, Hägelketten, Handgenähtes, Dekoratives, Gestricktes, Blue Town-Bekleidung, Olivenöle, Taschen, Engel und vieles mehr. Die ansässigen Cafés, Standbetreiber sowie die Handballer des TV Gerhausen bieten Glühwein, Punsch, Glühmost, Suppen für Vegetarier oder Veganer, Grillwürste, Dinnede und Pommes frites an. Süßigkeiten, Schokofrüchte und belgische Waffeln versüßen den Aufenthalt ebenso wie die Kuchen im Café Kuhn oder Badhaus-Café. Ab 11 Uhr laden außerdem die preisgekrönten Betreiber der Wirtschaft „Zum Schwanen“ zum Weißwurstfrühstück ein.

Markt, Musik und offene Läden in der Stadtmitte-2
Die „Blaumännle“ der Stadtkapelle musizieren morgen ab 14 Uhr in der Stadt. Foto: PR

Musikalisch wird ein ganztägiges Unterhaltungsprogramm aus dem Studio des Sunray FM-Radios am nördlichen Kirchplatz geboten. Zusätzlich werden erfahrene Musiker aus der Region auftreten – das Trio „Herzallerliebst“ ab 12 Uhr, die „Blaumännle“ der Stadtkapelle ab 14 Uhr und die Feschtagsmusik rund um Nix-Wirt Hans Wild ab 15.30 Uhr. Die in der Gruppe „Handel aktiv“ der Blaubeurer Wirtschaftsvereinigung organisierten Händler haben das Live-Musikprogramm als Dankeschön für die Treue der Blaubeurer Kunden auf die Beine gestellt.

Tubist Jonas Urbat ist am Nachmittag am Kirchplatz zu hören, abends um 19 Uhr wird er zusammen mit anderen im Badhaus-Café auftreten.

Damit alle entspannt den Adventssamstag feiern können, wird die Karlstraße an diesem Tag bis 22 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt.