Bummeln, sich informieren, genießen und feiern
Sonderveröffentlichung

Blausteiner Herbst Bummeln, sich informieren, genießen und feiern

Beim 19. Blausteiner Herbst wird Blausteins Mitte zur Erlebnismeile: Gewerbeschau mit Fachkräftemesse, verkaufsoffener Sonntag und buntes Programm.

Unterhaltung, Vergnügen, Aktionen und Bewirtung machen den Blausteiner Herbst am Samstag und Sonntag zum runden Erlebnis.

24.09.2022

Am Samstag, 24. September, und Sonntag, 25. September, empfängt Blausteins Mitte zum Blausteiner Herbst. Mit dieser Leistungs- und Gewerbeschau macht der Verbund der Selbständigen Blaustein (VSB) die Stadt zum Anziehungspunkt für Besucher aus nah und fern. Wegen der großen Baustelle im Herzen der Stadt geht die Flaniermeile diesmal vom Zentrum über die Hummelstraße und die Hofstraße hin zur Blautalhalle, wo sich die Unternehmen präsentieren. Hier erwartet die Besucherinnen und Besucher noch einmal eine Neuerung: „Die Betriebe und Unternehmen präsentieren sich auf einer Fachkräftemesse, somit haben die Besucher die Gelegenheit, sich über Ausbildungs- und Arbeitsplatzmöglichkeiten in Blausteins Unternehmen zu informieren“, blickt die VSB-Vorsitzende Gabriele Schmidt auf das Konzept, welches Leistungsschau und Jobbörse zusammenbringt.

Auf geht's zum Kunsthandwerkermarkt

Interessant wird der Gang durch die Blautalhalle auch deshalb, weil es neue Gesichter gibt. Daneben haben zum verkaufsoffenen Sonntag auch Blausteiner Firmen mit ihren Ladengeschäften geöffnet, hier finden sich Angebote und Aktionen. Beim Bummel durch die verkehrsfreie Hummel- und Hofstraße geht es vorbei am Kunsthandwerkermarkt. Dazu laden überall Bewirtungsstände von Blausteiner Vereinen und Institutionen zur kulinarischen Pause ein. Der Blausteiner Herbst wird begleitet von Musik und Unterhaltung. Am Samstag ist Musiknacht, am Samstag und Sonntag finden Kinder Kurzweil bei Spiel und Spaß. In der Hummelstraße ist wieder Oldtimerausstellung und das DRK Blaustein präsentiert sich mit Infostand und Rettungswagen. Nach der Eröffnung am Samstag um 14 Uhr in der Blautalhalle durch Blausteins Bürgermeister Thomas Kayser und VSB-Vorsitzende Gabriele Schmidt geht es auf zum Erlebnis Blausteiner Herbst. Von 14 bis 18 Uhr ist die StAP Fachkräftemesse in der Blautalhalle. Natürlich können sich Interessierte parallel auch über das breite Angebot von Blausteins Unternehmen informieren und sich persönlich beraten lassen.

Musik liegt in der Luft

Am Samstag ab 18 Uhr ist Musiknacht mit drei Live-Bands. In der Creight-Schirmbar stehen mit der Ulmer Cover-Band „Cry Sis“ die Weichen auf Party. Rock’n’Roll, Petticoat und der Groove der 50er- und 60er-Jahre gibt es in der Spielburg mit „Wine Time“. Ein Akustikquartett, das nach Jahren der großen Bühnen wieder zurück zu den Wurzeln geht und die Nähe zum Publikum sucht, ist das Ensemble „n8akustik“, welches in der Passage am Marktplatz auftritt. Ab 19 Uhr taucht Blaustein zudem in eine ganz besondere Stimmung ein: Dann heißt es „Blaustein leuchtet“: besondere Gebäude, Felsen und Geschäfte werden außergewöhnlich angestrahlt. Am Sonntag geht es von 11 bis 17 Uhr weiter mit der StAP-Fachkräftemesse in der Blautalhalle. Die Geschäfte haben zum verkaufsoffenen Sonntag ebenfalls von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Dabei können sich die Besucherinnen und Besucher vom breiten Angebotsspektrum Blausteins überzeugen. Von Technik, Bau und Elektronik über Textiles und Gesundheit bis hin zu Freizeit und Sport ist alles zu finden.

Zünftig zum Frühschoppen an der Blautalhalle spielt ab 11 Uhr der Musikverein Blaustein auf. Weiter geht es mit musikalischer Unterhaltung an der Sparkasse, wenn von 14 bis 16 Uhr JUMO Wippingen, das Musikorchester des Liederkranzes Wippingen, an der Sparkasse auftritt. Unterhaltung, Vergnügen, Aktionen und Bewirtung machen den Blausteiner Herbst am Samstag und Sonntag zum runden Erlebnis. An den über 20 Ständen des Kunsthandwerkermarktes lässt sich vieles entdecken. Unter Schönem und Nützlichem finden sich besondere Kleidungsstücke, Wohlduftendes für jede Gelegenheit, außergewöhnlicher Schmuck, Wohnaccessoires, Süßwaren und mehr. Petra Starzmann