Egal, wo der Hunger kommt oder auf was der Appetit steht: Überall in der Innenstadt finden die Besucherinnen und Besucher Bewirtungsstände von Blausteiner Vereinen und Institutionen, die keinen Wunsch offen lassen. Steak, Schnitzel und Co gehören zu den Klassikern beim Bummel. Für den süßen Appetit gibt es Kuchen, Fasnetsküchle, Waffeln und Crêpes. Schwäbische Spezialitäten, Stockbrot und Gulaschsuppe kommen deftig daher. Französische Spezialitäten und African Streetfood sind ein besonderes Gaumenvergnügen, ebenso wie die Winzerweine, die sich im Getränkeangebot finden.
Fachkräfte aller Art werden gesucht
„Eine Besonderheit ist dieses Jahr die Fachkräftemesse in der Blautalhalle“, betont Blausteins Bürgermeister Kayser. Unter dem Titel „StAP“ gibt es eine Stellenund Ausbildungsbörse sowie Praktikumsangebote. „Die Stadt Blaustein steht im Aufschwung und freut sich über Fachkräfte aller Art, die einen Arbeitsplatz im Ort finden“, bemerkt Thomas Kayser und: „Viele Blausteiner Betriebe bieten gute qualifizierte Ausbildungsplätze an. Kurze Wege zu Ausbildung, Beruf, Wohnung und Freizeit sparen Geld und schonen unsere Umwelt.“
Kontakte gleich vor Ort knüpfen
Fachkräftemesse und Leistungsschau zusammenzubringen, ist das neue Konzept des VSB. Vorsitzende Gabriele Schmidt freut sich auf interessiertes Publikum und lädt ein: „Tragen Sie zum Gelingen der Leistungsschau bei und besuchen Sie unser umfangreiches und vielfältig gestaltetes Leistungsangebot mitten in Blaustein. Nutzen Sie den persönlichen Kontakt vor Ort, den Genuss eines lebendigen Einkaufserlebnisses als bewussten Unterschied zum Interneteinkauf und unterstützen Sie auf diese Weise Einrichtungen vor Ort.“
Am Samstagabend wird Blaustein verzaubert
„Blaustein leuchtet“ heißt es am Samstag ab 19 Uhr erstmals beim Blausteiner Herbst. Die prägnanten Felsen, besondere Gebäude und Geschäfte werden dabei in stimmungsvolles Licht getaucht. Nicht nur für Fotografen eine spektakuläre Kulisse. Petra Starzmann
Info
Blausteiner Herbst, Samstag, 24. September ab 14 Uhr und Sonntag, 25. September, 11 bis 17 Uhr.