Präsentiert von
Sonderveröffentlichung

Bodenbeläge Das Fundament fürs Zuhause

Bodenbeläge: Gemütlich oder robust – welcher Bodenbelag ist der passende?

Parkettboden verleiht Räumen eine warme Atmosphäre und zeitlose Eleganz. Archivbild

16.02.2026

Ein Bodenbelag ist mehr als nur eine Trittfläche. Er prägt den Look eines Raumes und bildet die Grundlage für eine echte Wohlfühlatmosphäre. Idealerweise vereint er dabei die individuellen Anforderungen an Design und Funktion.

Gemütlich und elegant

Nichts macht ein Zuhause gemütlicher als ein Teppichboden. Er fühlt sich weich und warm an unter den Füßen und sorgt zudem für eine angenehme Akustik. Besonders im Schlafzimmer oder Wohnzimmer sorgt Teppichboden für Behaglichkeit. Wer eine natürliche Optik mag, entscheidet sich oft für Parkett.

Es sieht edel aus, hält lange und sorgt für eine warme Atmosphäre – vorausgesetzt, es wird professionell verlegt und gepflegt. 

Robust für viel genutzte Räume

In Küchen, Fluren oder Büros braucht man einen Bodenbelag, der einiges aushält. Hier eignen sich strapazierfähige, wasserfeste Beläge aus PVC. Sie sind pflegeleicht und kommen in vielen Mustern. Linoleum ist eine nachhaltige Alternative zum PVC: Aus natürlichen Rohstoffen gemacht, ist es langlebig, pflegeleicht und in vielen Farben erhältlich. Für alle mit schmalem Budget ist Laminat eine gute Wahl. Es ist robust, lässt sich schnell verlegen und es ist in vielen Designs erhältlich.

Unternehmen aus der Region

Mit Profis die richtige Wahl treffen

Damit man wirklich den richtigen Bodenbelag findet, sollte man das Beratungsangebot des lokalen Fachhandels wahrnehmen. Die Expertinnen und Experten kennen die Eigenschaften der Materialien, Verlegearten und Pflegehinweise genau und berücksichtigen auch die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort. Zudem verlegen sie die Bodenbeläge der Wahl professionell, damit am Ende wirklich alles maßgenau passt.
bru