Der Frühling naht und modebewusste Damen freuen sich schon auf luftige und fröhliche Frühlings- Outfits. Die Mode in diesem Frühjahr und Sommer wird vor allem bunt und verspielt: Wer knallige Farben liebt, ist in dieser Saison genau richtig. Neonfarben sind wieder angesagt. Wer sich an diesen Trend langsam herantasten möchte, der kann zunächst ein knalliges Neon-Teil mit gedeckten Farben kombinieren. Ein schlichter Hosenanzug wird mit einem neongelben Oberteil so zum businesstauglichen Hingucker. Aber auch zarte Pastellfarben halten in diesem Frühling wieder Einzug in den Kleiderschrank. Die absolute Trendfarbe ist allerdings „classic blue“ – der elegante Blauton lässt sich wie die Farbe Schwarz sehr vielseitig kombinieren. Bei Anzügen und Hemden setzen die Designer auf Creme- und Weiß-Töne.
Wer auf Dschungel steht, muss dieses Jahr nicht extra weit reisen: Tropische Prints auf Kleidungsstücken sind jetzt angesagt. Wer es geordneter mag, greift auf Polka Dots zurück. Diese kommen besonders auf verspielten Kleidern gut zur Geltung. Retro wird es mit Prints aus den 70er Jahren, die ebenso angesagt sind wie Vintage Jeans-Waschungen.
Es wird luftig leicht
Die Hosen-Schnitte werden weiter – und kürzer. Im Trend liegen neben weiten Jeans auch Bermuda-Shorts und Hot-Pants. Der Oversized-Blazer liegt weiterhin im Trend und bekommt Gesellschaft vom klassischen Männerhemd, das nun auch den Einzug in die Frauenabteilung feiert. Materialtechnisch wird es mit Organza, vor allem bei Kleidern, luftig leicht. Das dürfte viele freuen: Die Baumwolle avanciert in diesem Jahr zum Trendmaterial und ist in vielen Varianten auf den Kleiderbügeln zu finden.
Inspirationen gibt bei den Fashion-Shows im Brückencenter Ansbach. Bei freiem Eintritt und mit vier Shows zeigen am Samstag, 14. März, professionelle Models von Kleidergröße 36 bis 44 die angesagten Outfits. Unterstützt werden sie dabei von Kindermodels der Tanzschule Meyerhöfer und Bernhard. Die Shows sind um 11, 13, 15 und 17 Uhr. pm