Marktlustenau: Laufen, tanzen, feiern
Sonderveröffentlichung

Brunnenfest Marktlustenau Marktlustenau: Laufen, tanzen, feiern

Am 29. Juli wird der 29. Kreßberglauf beim beliebte 37. Brunnenfest gestartet.

Die Organisatoren rechnen auch in diesem Jahr mit einem starken Teilnehmerfeld. Foto: Veranstalter

28.07.2023

Wie jedes Jahr am letzten Samstag im Juli – und das mittlerweile bereits zum 37. Mal – wird in Marktlustenau das bei Jung und Alt beliebte Brunnenfest gefeiert. Der Höhepunkt dabei ist der Kreßberglauf, der vom damaligen Vorsitzenden Karl Brehm ins Leben gerufen wurde und seit vielen Jahren von Dieter Langohr mit seinen Helfern organisiert wird. Die 29. Auflage des Laufs bildet am morgigen Samstagnachmittag dann auch den Festauftakt. 

Start für die kleinen Bambinis ist um 15.25 Uhr. Sie laufen die 400 Meter-Strecke einmal. Die größeren Bambinis gehen um 15.35 Uhr an den Start und drehen zweimal die 400-Meter-Runde. Danach, um 16 Uhr, starten die Teilnehmer der 10-Kilometerund der 5-Kilometer-Strecke. 

Nach dem Lauf ist Erfrischung angesagt. Foto: Oliver Färber
Nach dem Lauf ist Erfrischung angesagt. Foto: Oliver Färber

Wer mitlaufen möchte, kann sich auf der Vereins-Website bis spätestens Samstag, 10 Uhr, unter dem Link https:// bcmarktlustenau.de/event/kressberglauf/registrieren. Der Veranstalter bittet darum, das auch frühzeitig zu tun. Nichtsdestotrotz können es sich Kurzentschlossene bis 45 Minuten vor dem Start auch noch überlegen. 

Viele freiwillige Helfer, die von Freitagabend bis Sonntagmittag im Dauereinsatz sein werden, sorgen für ein gemütliches Fest. Die Veranstalter möchten es daher auf keinen Fall versäumen, bereits vorab ein herzliches Dankeschön an sie zu richten. 

Das Brunnenfest ist auch beliebt wegen des reichhaltigen Angebots an leckeren Speisen: Steak, Schnitzelburger, Bratwurst, die Salate der Landfrauen – da kann die Küche daheim getrost kalt bleiben. Für gute Unterhaltung am Brunnen sorgt DJ Steff. 

Auf eine wichtige Sache möchten die Veranstalter noch besonders hinweisen: Die Ortsdurchfahrt wird von Freitagabend, 19 Uhr, bis Sonntagmittag, 12 Uhr, für den Verkehr gesperrt sein. Eine Umleitung ist dann ausgeschildert. Die Organisatoren bitten, die Rettungswege nicht zu blockieren und die Zufahrten zu den einzelnen Betrieben und Wohnhäusern jederzeit freizulassen. pm/kere