Ferienstart Brunnenfest heißt - in Marktlustenau wird bereits zum 38. Mal gefeiert. Das Brunnenfest sei kein Kulturfest, dafür aber ein Fest mit Kultcharakter, schreiben die Veranstalter. Und so werden auch dieses Jahr wieder viele fleißige Helfer ab Freitagabend bis Sonntagmittag im Einsatz sein, um den zahlreichen Gästen ein attraktives Fest darbieten zu können. Dafür möchte sich der Ballclub Marktlustenau als Veranstalter bereits vorab bei allen Mithelfenden bedanken. Den Auftakt am Samstag, 27. Juli, macht ganz traditionell der Sport. In Marktlustenau werden die Laufschuhe geschnürt: Der Kreẞberglauf steht an. Der Lauf wurde vor rund 30 Jahren vom damaligen Vorsitzenden Karl Brehm eingeführt und seit vielen Jahren von Dieter Langohr und seinen Helfern erfolgreich fortgeführt - und er erfreut sich steigender Beliebtheit.
Gleich zu Beginn, am Samstagnachmittag, um 15.25 Uhr, dürfen die Bambinis an den Start gehen. Sie machen auf einer Distanz von zweimal 400 Metern den Schnellsten oder die Schnellste unter sich aus. Gleich im Anschluss, um 16 Uhr, starten die Läufer, die auf die zehn beziehungsweise auf die fünf Kilometer lange Strecke gehen.
Anmeldung online möglich
Die Veranstalter sind bestens vorbereitet und haben entlang der Strecke auch Flüssigkeitsstationen eingerichtet. Wer noch Lust hat mitzulaufen, kann sich unter kressberglauf@bcmarktlustenau.de anmelden. Nachmeldungen sind bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Auch auf der Website des Vereins unter bcmarktlustenau.de/kressberglauf-anmeldung gibt es jede Menge Informationen sowie Möglichkeiten zur Anmeldung.
Nach den sportlichen Aktivitäten steigt dann das große Dorffest. Der Ballclub Marktlustenau freut sich darauf, wenn sich die Gäste bei Steak, Schnitzelburger, Bratwurst, Pommes und dem berühmten Salat von der Theke der Landfrauen wohlfühlen. Für abwechslungsreiche, musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Seit vielen Jahren nun sei das Brunnenfest das Event, um Freunde zu treffen, oder um die alte Heimat zu besuchen, heißt es weiter. pm/es
Info Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Ortsdurchfahrt von Freitagabend, 19 Uhr, bis Sonntagmittag, 12 Uhr, für den Verkehr gesperrt sein wird. Rettungswege sowie die Zufahrten zu den einzelnen Betrieben und Wohnhäusern sollen freigehalten werden.