Was haben Prag, Venedig, Berlin, Sarajevo, Rom und Mailand gemeinsam? Zum einen sind das touristisch höchst interessante Städte und zum anderen sind es die perfekten Reiseziele für eine Busreise im Frühling. Mehr und mehr Menschen entscheiden sich für eine Reise mit dem Bus. Und folgen damit einem Trend. Denn es gibt mehr als einen Grund, eine Städtereise mit dem Bus zu planen.
1. Da wäre zum Beispiel die Angebotspalette der Reiseveranstalter. Diese hat für jeden die passende Reise dabei und wartet mit der ein oder anderen Stadt auf, auf die man selbst vielleicht gar nicht gekommen wäre.
2. Was braucht man auf keinen Fall, wenn man eine Stadt erkunden möchte? Richtig, das Auto. Wer also gleich mit dem Bus anreist, hat es nicht nur bequemer, sondern spart sich auch noch die Parkgebühren.
3. Urlaub ist gut für die Gesundheit. Eine Untersuchung zeigt, dass Personen, die mindestens eine Woche pro Jahr verreisen, sich signifikant seltener krankmelden, als Personen, die nicht verreisen, schreibt der Bundesverband der Deutschen Touristikwirtschaft. Zudem sind diese auch grundsätzlich zufriedener mit ihrem Leben.
4. Bei einer Städtereise mit dem Bus genießt man als Kunde das ,,Rundum-sorglos"-Paket. Man wird nicht nur mit vielen interessanten Materialien zum Reiseziel versorgt, sondern erfährt schon auf der Hinfahrt viel Neues. Zur Reise gehört natürlich nicht nur die Hin- und Rückfahrt, sondern auch Verpflegung und ein Programm vor Ort. Das kann eine Stadtführung sein, der Besuch einer kulturellen Veranstaltung oder ein Museumsbesuch samt exklusiver Führung.
5. Erwiesen ist: Erlebnisse, die man mit anderen Menschen teilt, bleiben einem länger im Gedächtnis. Dabei ist es egal, ob man die Busreise mit Freunden oder Familie antritt oder diese als Single-Reise startet und unterwegs mit den Mitreisenden ins Gespräch kommt. Und wer weiß: Vielleicht ist man sich dann so sympathisch, dass man die nächste Busreise zusammen unternimmt. Anne Schur
Ich packe meinen Koffer ...
... für eine Städtereise mit dem Bus. Und das sollte alles mit:
Bei so einer Städtereise ist man ja den ganzen Tag zu Fuß unterwegs. Da geht also nichts über bequeme und bereits erprobte Schuhe. Und für den Fall des Falles ist es ratsam, Blasenpflaster einzupacken.
Und wie wäre es mit einer Fußcreme zur Entspannung am Abend?
Eine Wasserflasche, eine Regenjacke, ein kleiner Regenschirm oder ein Snack: Für den Tag hat man das ein oder andere dabei. Wer seinem Rücken eine Freude machen will, entscheidet sich für einen Rucksack anstatt einer Umhängetasche. Das Gewicht verteilt sich so gleichmäßiger e Schultern. auf den
Ebenfalls ins Gepäck gehören eine Sonnenbrille, eine Mütze oder ein Hut und eventuell sogar Sonnencreme.
Vor Abreise checken:
Hat man die Ladekabel für Smartphone und Kamera eingepackt? Nicht vergessen sollte man auch persönliche Medikamente, die man - den Tag über nehmen muss, Taschentücher, ar Pflaster und ein Fläschchen Handdesinfektionsmittel, für die I schnelle Hygiene.