Städtereisen stehen ganz oben auf der Liste bei Reisenden. Kein Wunder, ist das mögliche Programm doch sehr vielfältig: Sehenswürdigkeiten mit eigenen Augen erkunden, etwas Besonderes einkaufen oder Kulturprogramm und Küche genießen. Drei Ziele, die gerade im Frühling sehr attraktiv sind, sind sicherlich die Hauptstadt der Tschechischen Republik, Prag, die holländische Grachtenmetropole Amsterdam oder die nordische Schönheit Hamburg.
Amsterdam
Amsterdam ist bunt und vielseitig. Historische Gebäude, malerische Grachten, Shoppen in der Altstadt. Hier kann man auf viele Arten einen entspannten Tag verbringen indem man an den Kanälen entlang schlendert. Der Weg ist das Ziel, denn hier gibt es eine Fülle an kulturellen Angeboten und Museen wie das Anne-Frank-Haus und dem Rijksmuseum. Eine Fahrt durch die Kanäle äist genauso spannend wie ein Besuch auf dem Blumenmarkt. Die Hauptstadt der Niederlande ist stolz auf ihre Künstler wie van Gogh oder Rembrandt und weiß ihre bewegte Geschichte zu bewahren. Gepaart mit einer tollen Atmosphäre und mitreißendem Weltstadt-Flair, ist Amsterdam ein tolles Reiseziel.
Prag
Prag bietet eine besondere Kulisse. Dank der Moldau, die durch die Stadt fließt, gibt es hier Postkartenmotiv an Postkartenmotiv. 30 Brücken führen in der Stadt über den Fluss. Die bekannteste ist sicherlich die die mittelalterliche Karlsbrücke mit den barocken Statuen. Kirchen, Paläste und Gärten sind genau richtig cherlich für eine Erkundungstour. Nicht zu vergessen das kulinarische Angebot, das in Prag bei den berühmten Kaffeehäusern anfängt und bis zum guten Bier und deftigen Spezialitäten reicht.
Hamburg
Hamburg wartet mit einer fast unüberschaubaren Anzahl an Sehenswürdigkeiten auf: Museen, Theater- und Konzerthäuser, die Reeperbahn, natürlich der Hafen mit seinem Fischmarkt oder der „Michel“, das Wahrzeichen der Stadt. Die Speicherstadt, Hafenrundfahrten oder das bekannte Miniaturwunderland gehören ebenso dazu. Nach einem Tag auf dem Wasser oder einer Sightseeing- und Shoppingtour kann man es sich abends in den vielen Kneipen und Restaurants gutgehen lassen. Und wer dann noch nicht genug hat, kann sich ins Nachtleben der Hafenmetropole stürzen. Von Carolin Schwarz
Mein Tipp: Seniorenreisen
Speziell für Senioren und alle, die nicht gut zu Fuß sind, bieten wir Seniorenreisen an, die besonders auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe zugeschnitten sind. Die Fahrten werden von einer ausgebildeten Krankenschwester und Altenpflegerin begleitet, die ihre Gäste fürsorglich betreut. Ein Rollstuhl ist dabei, die Programme sind so gestaltet, dass keine längeren Strecken zu Fuß zurückgelegt werden müssen. Auch auf die Hotelauswahl legen wir besonderen Wert. So können auch Gäste reisen, denen „normale“ Reisen vielleicht zu anstrengend wären. .
Es muss nicht immer Südtirol sein
Mit der Wiedereröffnung des Markgräflichen Opernhauses (UNESCO-Weltkulturerbe) hat Bayreuth ein kulturelles Schmuckstück zurückerhalten – nutzen Sie mit uns die seltene Gelegenheit zu einem Konzertbesuch! Bei der „Richard Wagner Operngala“ präsentiert ein renommiertes Ensemble Chöre und Arien aus bekannten Wagner-Opern wie „Tannhäuser“ oder „Der Fliegende Holländer“. Außerdem entdecken wir weitere Schätze Frankens in Bayreuth und in der Fränkischen Schweiz.