Der Umbau ist abgeschlossen, seit heute, Dienstag, 14. Juni, ist das Dettinger Fachgeschäft von Café Bäcker Mayer wieder Treffpunkt für alle, die in behaglicher Atmosphäre hier eine schöne Zeit verbringen und dabei Gutes aus der Backstube des Kohlberger Familienunternehmens genießen möchten.
Der Standort Dettingen ist das erste grüne Fachgeschäft, das die ursprünglich aus Metzingen stammende Bäckerfamilie Mayer (wieder) eröffnet. Was bedeutet, dass Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Umwelt- und Ressourcenschonung beim Umbau, der Einrichtung und im täglichen Betrieb eine große Rolle spielen.
Vor gut einem Jahr hat Café Bäcker Mayer das Café vom Neuhäuser Bäckermeister Michael Winter übernommen und in das Fachgeschäftnetz integriert. Das Haus in Dettingen in unmittelbarer Nähe zum Gebiet ,,Vogelsang" zählt mit seinen 20 hier beschäftigten Mitarbeitern sowie 120 Innen-Sitzplätzen und 30 Plätzen im Außenbereich zu den größten und mit am besten frequentierten Mayer-Niederlassungen.
Mit dem Umbau ist das Fachgeschäft nun energetisch und was die technische Ausstattung betrifft auf dem neuesten Stand. Wobei durchgängig das Thema Nachhaltigkeit eines der wichtigsten Kriterien war. So wie dies bei Mayer auch in anderen Bereichen der Fall ist, wie etwa die im Café angebotenen hochwertigen Fairtrade-Kaffeespezialitäten beweisen.
Das Dettinger Fachgeschäft lädt zum Kauf des ,,täglich Brot" und natürlich zum Verweilen. Wie gewohnt gibt es ein großes Angebot an Brot, Brötchen, Plundern, Kuchen und Torten, kalten und warmen Snacks und saisonalen Produkten. Besonders beliebt ist das große Frühstücksangebot, der Tag kann zum Beispiel mit Rührei und frisch gepresstem Orangensaft starten. Und zwar sowohl für Frühaufsteher als auch Langschläfer, denn das Fachgeschäft hat montags bis freitags von 6 Uhr früh an durchgehend bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag kann man von 6 bis 17 Uhr hier zu Kaffee, Kuchen und mehr vorbeikommen, sonntags ist von 7.30 bis 17 Uhr geöffnet.
Wie die anderen Fachgeschäfte wird auch Dettingen direkt von Kohlberg aus mit den beliebten Mayer-Backwaren beliefert, manches wird aber auch im Haus gebacken, darunter eines der Markenzeichen: Die leckeren Königsbrezeln werden vor Ort gelaugt und gesalzen und kommen alle zwei Stunden frisch aus dem Backofen. Ebenfalls vor Ort frisch gebacken werden Spezialitäten wie Baguette Jacques, Dinkel-Tandem, Mayer-Weckle und Oberschwäbische Seelen. Und: Ein Klassiker zur Mittagszeit sind die frisch zubereiteten Nudelgerichte mit Nudeln aus eigener Herstellung. pm/mcj
Jahrhundertelange Tradition
Seit dem Jahr 1761 werden bei Café Bäcker Mayer die Handwerkstraditionen mit KnowHow und Leidenschaft gepflegt. Das Unternehmen wird in elfter Generation von Sina und Benjamin Mayer zusammen mit Sinas Eltern, Irmtraud und Günter Mayer, geführt.