Café Bäcker Mayer in Hirschau: Frühstück am Fuße der Kapelle
Sonderveröffentlichung

Café Bäcker Mayer in Hirschau Café Bäcker Mayer in Hirschau: Frühstück am Fuße der Kapelle

Ob Frühstück oder Mittagspause, zum Verweilen oder „to go“ - im umgebauten Fachgeschäft in Hirschau gibt es eine tolle Auswahl an Köstlichkeiten.

Der Duft von frisch gebackenen Königsbrezeln empfängt die Kunden im umgebauten Café in Hirschau. Neue Regale sorgen für einen tollen Überblick über das Angebot, die Innengestaltung lädt zum Verweilen ein. Fotos: Café Bäcker Mayer

03.03.2024

Das 2012 eröffnete Hirschauer Café Bäcker Mayer hat ein neues Gesicht bekommen. Direkt an der Ortsdurchfahrt Hirschau, in der Kingersheimer Straße 10, duftet es jeden Tag herrlich nach frisch gebackenen Backwaren.

Auch dieser Standort der 1761 gegründeten Traditionsbäckerei wurde sehr individuell neu gestaltet, denn für jedes Café wird ein lokal passendes Thema ausgewählt. So lag es nahe, für Hirschau die schöne Wurmlinger Kapelle als Leitmotiv zu nehmen. Sie ist groß auf einer Fototapete zu sehen, so dass man quasi „vor Ort“ sitzt.

Neue Ladeneinrichtung

Schon beim Betreten fällt die neue Verkaufstheke mit den hohe dunklen Brotregalen auf, die einen schönen Überblick über das Sortiment geben. Die Behaglichkeit wird bei Café Bäcker Mayer ganz groß geschrieben. Mit einem gekonnten Mix aus verschiedenen Materialien und Farben wird eine sehr gemütliche Atmosphäre erzeugt, die zum Verweilen einlädt. So ist das Geschäft an der Kingersheimer Straße für jede Tageszeit der richtige Treffpunkt: ob morgens zum Frühstücken, auf einen Mittagssnack oder nachmittags zu Kaffee und leckeren Kuchen oder einem süßen Stückle.

Gebacken wird vor Ort

So wie an den anderen Standorten von Café Bäcker Mayer werden auch in Hirschau ausgewählte Artikel im Laden frisch gebacken. Davor erfolgt die Herstellung der Teige in der hauseigenen Backstube in Kohlberg, die es bereits seit über 25 Jahren gibt. Dort sind erfahrene Bäcker und Konditoren am Werk, die nach alten Rezepten und mit traditioneller Handwerkskunst die Produkte herstellen. Die Teiglinge werden dann frühmorgens in den Cafés angeliefert und dort vor Ort gebacken frischer geht's fast nicht!

„Wir liefern nur die Ware aus, die wir selber kaufen würden.
Benjamin Mayer
11. Generation der Traditionsbäckerei

Besonderheiten

Das Aushängeschild von Café Bäcker Mayer, die „Königsbrezeln“, werden vor Ort gelaugt, gesalzen und alle zwei Stunden frisch gebacken. Auch das Dinkel-Tandem ist eine Besonderheit. Bei diesem Power-Paar trifft 100 Prozent Dinkelmehl auf Hirse, Joghurt, Sesam, Sonnenblumen- und Kürbiskerne. Oder aber die Oberschwäbische Seele: ein Brötchen in länglicher Form, von Hand geformt aus Dinkel-Weizenmehl-Teig mit langer Teigruhe. Innen weich, außen knusprig - traditionell mit grobkörnigem Salz und Kümmel bestreut und im Fachgeschäft gebacken.

Die hochwertigen Bio- und Fairtrade-Kaffeespezialitäten sorgen nicht nur für einen leckeren Genuss sondern auch für ein gutes Gefühl.

Wechselnde Köstlichkeiten

Jeden Monat wird ein Lieblingsbrot präsentiert und alle zwei bis drei Wochen gibt es ein neues Angebot an süßen Stückle und Kuchen. Das Team rund um Café Bäcker Mayer lässt sich auch bei seinen Snacks regelmäßig etwas Neues einfallen. So gibt es zum Beispiel seit Anfang März den sogenannten „Schäferwecken“, ein Weizenbrötchen mit fermentiertem Hartweizengries verfeinert, mit sehr weicher Krume und einer röschen knusprigen Kruste.

Facts & Figures

Es gibt viele gute Gründe, bei Café Bäcker Mayer in Hirschau vorbeizuschauen:

• Parkplätze befinden sich direkt vor dem Café
• es gibt einen barrierefreien ebenen Zugang, auch das WC ist barrierefrei
• ein Kunden-WLAN ist ebenso vorhanden und selbstverständlich ist auch Kartenzahlung möglich.
• es gibt je 22 Sitzplätze im Innen- und im Außenbereich.

Das Team von Café Bäcker Mayer freut sich auf Ihren Besuch. Simone Maier

Info

Öffnungszeiten sind:
Mo bis Fr von 5.30 bis 18 Uhr,
Sa von 6 bis 16 Uhr,
So und feiertags von 8 bis 17 Uhr