Camper2travel: Wohnmobile im Trend - ob gemietet oder gekauft
Sonderveröffentlichung

Camper2travel am neuen Standort Camper2travel: Wohnmobile im Trend - ob gemietet oder gekauft

Die Geschäftsidee zweier Freunde wird zu einer Erfolgsgeschichte: Roland Schweizer und Stefan Leyk vermieten, verkaufen und reparieren Wohnmobile jetzt auch an ihrem neuen Standort in Gerhausen.

Roland Schweizer und Stefan Leyk vermieten, verkaufen und reparieren Wohnmobile an ihrem neuen Standort in Gerhausen. Foto: Margot Autenrieth-Kronenthaler

03.12.2023

Seit Oktober hat sich die Firma Camper2Travel direkt an der B28 am Ortseingang von Gerhausen in der Helfensteinerstraße 1 niedergelassen. Die beiden Inhaber, Roland Schweizer und Stefan Leyk bieten alles rund um das Thema Camping im Wohnmobil. Verschiedene Wohnmobil-Typen stehen zur Vermietung und zum Verkauf. Außerdem wird ein umfassender Werkstattservice geboten, der teils auch in Kooperation mit der Firma Madsack stattfindet. Selbst Flaschengas kann hier gekauft werden. Ein Zubehörshop für Camping-Artikel wird bald hinzukommen.

Die beiden Freunde haben 2019 bei einem gemeinsamen Camping-Urlaub die Idee zur Firmengründung entwickelt. Was mit zwei Fahrzeugen zum Vermieten begann, ist inzwischen zu einer Erfolgsgeschichte geworden. „Seitdem die Reisebeschränkungen in der Corona-Zeit an Pfingsten 2020 aufgehoben wurden, geht es bergauf. Der Trend lässt nicht nach“, stellt Roland Schweizer fest, der sich hauptberuflich auf den Betrieb konzentriert. „Wir ermöglichen es den Leuten, diese Art von Urlaub auszuprobieren. Und wir bieten jedes Jahr neue Fahrzeuge“, sagt Stefan Leyk, der sich nebenberuflich in der Firma engagiert. „Bei vielen reift dann auch eine Kaufentscheidung“, sagt der 51-jährige Gerhauser.

Die beiden agieren als freie Händler. Gängige Marken und viele verschiedene Modelle stehen zur Vermietung oder zum Verkauf. Der Werkstattservice für Wohnmobilbesitzer bietet nicht nur Reparaturen im Wohnbereich, sondern auch Aufbauten oder Erweiterungen. Etwa die Montage von PV-Anlagen, Heckauszüge, Dachklimaanlagen oder elektrisch versenkbare Fahrradträger. Der Betrieb beschäftigt hierfür Mechaniker in Voll- und Teilzeit.

Die vermieteten Fahrzeuge sind alle autark, also voll ausgestattet mit Küche, Nasszelle, Toilette und Abwassertank. Die vermieteten Autos werden nach der Saison verkauft, sodass für die nächste Saison immer neue Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Weitere gute, gebrauchte und handverlesene Fahrzeuge werden auf- und weiterverkauft.

Rund zehn Mietfahrzeuge

Roland Schweizer schätzt, dass sich die Firma langfristig auf maximal zehn Mietfahrzeuge einpendeln wird. In der Hauptsaison, also in den Pfingst- und Sommerferien, kostet ein Wohnmobil zur Miete im Durchschnitt rund 135 Euro pro Tag. Im Winter wird nicht vermietet. „Viele Leute wissen nicht, wie das mit dem Campen im Winter funktioniert. Wir beraten rundum und bei Reparaturen bemühen wir uns um kostengünstige Lösungen“, betont Stefan Leyk.

Im Frühjahr wird es eine Eröffnungsveranstaltung geben, bei der auch die neuesten Fahrzeuge vorgestellt werden. Margot Autenrieth-Kronenthaler

Weitere Infos unter Camper2Travel.de