Pünktlich zum neuen Ausbildungsjahr 2023/24 konnte der Schulneubau des Oberlinhauses am Stadtbahnhof in Freudenstadt, der Campus für Pflege Nordschwarzwald in Betrieb genommen werden. Neben 11 Klassenzimmern, fachpraktischen (Skills-Labs), Übungslaboren weitläufigen Lernzonen, einer Schulhofdachterrasse, den Büroräumen für die Lehrkräfte, Verwaltung so-wie Schul- und Campusleitung sind auch 20 Internatsplätze entstanden. Zusammen mit der neuen Physiotherapieschule, den verschiedenen Pflegeausbildungsgängen in den Helferberufen sowie dem Institut für Fort- und Weiterbildung des Oberlinhauses ist auch die mit dem Landkreis gemeinsam getragene Pflegeschule im Landkreis Freudenstadt im neuen Campusgebäude untergebracht.
Von den ersten Überlegungen eines neuen Schulgebäudes im Herbst 2019 bis zu den konkreten Planungen ein Jahr später auf dem Grundstück - neben dem Stadtbahnhof dauerte es noch ein weiteres Jahr: bis zum Spatenstich im Oktober 2021. Die Rohbauarbeiten begannen nach dem Jahreswechsel, im Dezember 2022 konnte Richtfest das gefeiert werden. Die erfolgreiche Zusammenarbeit der überwiegend Handwerksbetriebe regionalen mit Architekt, Fachplanern und Zulieferfirmen sorgte dafür, dass mit dem 11. September 2023 der Schulbetrieb aufgenommen werden konnte.
Vom Freudenstädter Architekten Joachim Haist geplant und durchgeführt, ist mit dem Campus für Pflege Nordschwarzwald ein architektonisch sehr anspruchsvolles und modernes Schulgebäude für rund 400 Schülerinnen und Schülern entstanden. In unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums gelegen, mit einem sehr attraktiven Ausbildungsangebot, ist das für die Stadt und den Landkreis sicherlich einzigartig. An diesem Freitag, 17. November 2023, findet ab 16 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier für geladene Gäste statt. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Bigband des Keplergymnasiums.