Die Macher der ,,Chance!", der ersten Ausbildungs- und Studienmesse des Hechinger Stadtmarketingvereins, freuen sich auf den Freitag, 31. März, an dem 40 Aussteller in der Stadthalle „Museum" ihre Ausbildungsangebote für junge Leute präsentieren werden.
Man spürte beim Pressetermin des Organisationsteams vor wenigen Tagen eine gewisse Euphorie. Was im vergangenen Herbst noch eine recht unausgegorene Idee war, nimmt jetzt konkrete Gestalt an und hat das Zeug, ein großer Wurf zu werden, gewissermaßen das Hechinger Pendant zur etablierten Balinger Ausbildungsmesse ,,Visionen".
Das Verzeichnis der 40 Aussteller liest sich wie ein ,,Who is who?" der Hechinger Unternehmenswelt: Baxter, Bentley, Barth, Artivion, Stadtverwaltung, CTS, Joline, Merz, Sparkasse, Volksbank - fast alle großen Arbeitgeber sind mit von der Partie. Dazu einige Schwergewichte aus der Umgebung: Tubex, Ridi, Blickle, Möbel Rogg, Joma Polytec, um nur einige zu nennen. Nicht zu vergessen: Trigema. Wegen Junior-Chefin Bonita Grupp, die persönlich am Stand der Burladinger in der Stadthalle vertreten sein wird, hat sich sogar ein Fernsehteam des Südwestrundfunks angesagt. Für den Celebrity-Faktor ist also auch gesorgt.
,,Medizintechnik, Handwerk, Transport, Sozialwesen, Banken die meisten wichtigen Branchen und Berufsfelder sind vertreten", freut sich Thomas Sigg. Europasaal, Bühne und Foyer des ,,Museum" sind komplett gefüllt. Die Veranstaltung ist ausgebucht. ,,Wir haben", sagt Sigg,,,bei den Unternehmen wirklich offene Türen eingerannt". Etliche, die noch dabei sein wollten, mussten bereits auf nächstes Jahr vertröstet werden. Nächstes Jahr? Aber ja doch. Im Stadtmarketingverein ist es angesichts der enormen Resonanz schon vor der Premiere ausgemachte Sache, dass es 2024 eine Neuauflage geben wird.
Shuttle für die Schüler
Als Alleinstellungsmerkmal haben die Hechinger Messemacher für sich entdeckt, dass sie es nicht dem Zufall überlassen, auf welchem Weg die Kernzielgruppe zu ihnen findet. Sie haben einen Bus-Shuttle-Service organisiert, um die Schülerinnen und Schüler aus den Nachbargemeinden Rangendingen, Bisingen und Haigerloch nach Hechingen zu chauffieren. Nur den Jugendlichen aus Hechingen selbst wird der Fußweg zugemutet. ,,Die Busse sind wichtig", sagt Thomas Sigg. ,,Sonst haben wir vom Bahnhof zum Museum 50 Prozent Verlust." Insgesamt 500 Schülerinnen und Schüler aus den Abschluss- und Vorabschlussklassen aller weiterführenden Schulen werden im ,,Museum" erwartet. Für sie alle heißt es am Freitagvormittag: Messe statt Schule.
Am Nachmittag willkommen sind auch die Schüler aus Burladingen, Balingen und Mössingen, die ihre Anfahrt freilich selber organisieren müssen. Ausdrücklich eingeladen sind auch Eltern, Großeltern und ganz allgemein die interessierte Öffentlichkeit.
Im ,,Museum" wuseln wird es aber vor allem morgens gegen 9 Uhr, wenn Bürgermeister Philipp Hahn die Messe eröffnet. Um 10 Uhr und um 11 Uhr wird Céline Brunet von der Industrie- und Handelskammer ihren Vortrag über „Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung" halten. Geöffnet ist die Messe von 8.30 bis 16 Uhr.
Apple-Airpod wird verlost
Ein Hingucker dürfte die große Pinnwand werden, auf der auch Firmen, die nicht mit einem eigenen Stand vertreten sind, aktuelle Ausbildungsangebote kostenlos anheften können.
Als Attraktion im Rahmenprogramm gibt es außerdem ein Instagram-Gewinnspiel. Wer auf der Plattform ein Selfie von seinem Messe-Aufenthalt postet, ist dabei, wenn Apple-Airpods im Wert von 600 Euro verlost werden. Auch das ist eine Chance, die am Freitag genutzt werden sollte. Hardy Kromer