Tipps für die Bewerbung 2.0
Sonderveröffentlichung

Chance! Tipps für die Bewerbung 2.0

Service: Daten statt Papier - immer mehr Bewerbungen sind inzwischen digital. Hier gibt es einige Tipps, was man bei der digitalen Bewerbung unbedingt beachten sollte.

Trigema in Burladingen bildet Industriekaufleute, Produktveredler Textil, Produktionsmechaniker, Textil- und Modehäher, Textil- und Modeschneider sowie Fachlageristen aus.

30.03.2023

Immer mehr Unternehmen bevorzugen inzwischen eine digitale Bewerbung statt einer gedruckten per Post. Die Vorteile für dich: Du sparst das Geld für die Bewerbungsmappe und den Versand. Es ist umweltfreundlicher - gerade, wenn du eine größere Anzahl an Bewerbungen rausschickst. Und es geht nicht auf dem Schreibtisch des Personalers verloren.


Aber es gibt trotzdem einige Punkte, die du vor dem Versenden unbedingt nochmal überprüfen solltest:

E-Mail-Bewerbungen sind wie normale Bewerbungen, nur halt digital. Inhaltlich bleibt bei deinem Lebenslauf und beim Bewerbungsschreiben alles gleich. Nur der Weg ist ein anderer. Damit deine E-Mail auch ankommt, hier ein paar Hinweise:

- Seriöse E-Mail-Adresse! Mit spaghettimonster187@gmx.de landest du höchstwahrscheinlich direkt im Und wenn Spam-Ordner. nicht, wird dich der Personaler dorthin verschieben, weil er Angst hat, ein Virus legt die gesamte Firewall des Betriebs lahm, wenn er sie öffnet. Leg dir eine seriöse E-Mail-Adresse zu.


- Nicht über 5 MB verschicken: Manche Mailprogramme lassen zu große Anhänge nicht durch. Wenn du auf so große Daten kommst, prüf deine Bilder und schraube sie gegebenenfalls etwas runter. Fotos nehmen gerne viel Speicherplatz ein.

- Schick die Mail BCC an dich selbst. BCC bedeutet, dass der direkte Empfänger nicht sieht, dass sie noch an jemand anderen gesendet wurde. So kannst du nochmal checken, ob alles drin ist und siehst, wie sie beim Betrieb angekommen ist.

- Online-Bewerbungsformulare nutzen meist größere Unternehmen, die sich vor Bewerbungen kaum retten können. Außerdem findest du sie auf Ausbildungs- und Jobportalen. Das Praktische dabei: Sie landen nicht nur an der richtigen Stelle, sondern fragen auch alles ab, was der Betrieb von dir braucht.

- Vermeide Sonderzeichen: Je nachdem, womit das Formular gebaut ist, kann es sein, dass es gewisse Zeichen wie ,,%" oder ,,€" nicht erkennen will. Schreibe sie stattdessen lieber aus. Mach einen Screenshot vor dem Verschicken Bei einer Mail kannst du nachvollziehen, was rausgegangen ist. Aber bei einem Formular für gewöhnlich nicht. Wenn es einmal weg ist, ist es weg.

- Video-Bewerbungen sind besonders in kreativen Berufen oder in welchen mit viel Kundenkontakt ein echter Vorteil. Wenn es dann auch noch gut gemacht ist, bleibst du garantiert in positiver Erinnerung. Aber unterschätzt das nicht. Videos sind deutlich aufwendiger als ein gewöhnliches Schreiben. Du solltest unbedingt Folgendes beachten: Wenn du dich hinstellst und etwas über dich erzählst, sollte man dich auch verstehen können. Dich. Nicht die Hauptstraße neben deinem Haus. Ein unsauberer Ton fällt leider sehr auf und versaut das ganze Video. Nimm ihn mit einem Mikro extra auf. Oft funktioniert das mit deinen Kopfhörern schon ganz gut. Verwende alternativ den Rekorder deines Handys. Dreh keine Doku über dich. Eine Länge von ein bis drei Minuten reicht voll aus. Schreibe dir einen kleinen Drehplan. Das erleichtert dir den Schnitt am Ende. Überlege dir, was du über dich erzählen möchtest und ob du dazu ein paar passende Szenen aus deinem Sportverein, mit deinen Freunden oder deiner Familie aufnehmen kannst.