Praxis von Christina Hoffmann für Physiotherapie und systemische Beratung in Hall: Ein Lebenstraum wird wahr
Sonderveröffentlichung

Christina Hoffmann in Hall Praxis von Christina Hoffmann für Physiotherapie und systemische Beratung in Hall: Ein Lebenstraum wird wahr

Die Physiotherapie umfasst manuelle Therapie, Krankengymnastik, Massagen und Trainingstherapie für Instabilitäten.

22.04.2023

Wer die Praxis im Gebsattelweg betritt, spürt augenblicklich Ruhe und Geborgenheit, die die Räume ausstrahlen. Und genau das ist es, was Christina Hoffmann erreichen wollte. 20 Jahre hatte sie als festangestellte Physiotherapeutin in verschiedenen Praxen und nach einem durchgetakteten Zeitplan gearbeitet. Jetzt, in ihrer eigenen Privatpraxis, möchte sie sich in einem behaglichen Ambiente mehr Zeit nehmen und die Patientinnen und Patienten dadurch intensiver und effektiver behandeln. Sie setzt auf Qualität statt auf Quantität. Weil die Physiotherapeutin die Erfahrung gemacht hat, dass körperliche Schmerzen sehr oft mit der Psyche zu tun haben, ergänzt sie ihr Angebot um die systemische Beratung. Eine zwei Jahre währende Weiterbildung in Konstanz bietet dafür die Grundlage. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich beides anbieten und kombinieren kann", sagt Christina Hoffmann, ,,denn Körper und Geist gehören zusammen und beeinflussen sich gegenseitig". 

Die Praxis besteht aus einem Gesprächszimmer und einem Behandlungsraum mit Liege. Die Physiotherapie umfasst manuelle Therapie, Krankengymnastik, Massagen und Trainingstherapie für Instabilitäten. Die systemische Beratung sei eine lösungs- und ressourcenorientierte Form der psychologischen Beratung, die es ermöglicht, den eigenen Blickwinkel zu verändern, erläutert Christina Hoffmann. 

Dabei betrachte man den Menschen in dem System, in dem er lebt, also etwa in der Familie. Durch ihre Weiterbildung habe sie dazu Techniken wie das Systembrett, die Aufstellungsarbeit und die systemische Gesprächstherapie als wertvolle Ansätze kennengelernt. Beide Angebote können natürlich auch einzeln in Anspruch genommen werden, zum Beispiel nur Physiotherapie. 

Christina Hoffmann arbeitet mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen, bietet Einzel- und Familientherapien an. Sie behandelt Privatpatienten und Selbstzahler, darf aus rechtlichen Gründen aber keine Kassenpatienten annehmen. Weil sie ihre Praxis erst eröffnet hat, gibt es kurzfristig Termine.
dia