Testen Sie swpPLUS einen Monat für 1€ und erhalten Sie damit Zugriff auf alle Artikel auf swp.de. Danach lesen Sie für 9,90€/Monat. Das Abo ist jederzeit kündbar.
Möchten Sie regelmäßig Nachrichten von uns in Ihrem Posteingang erhalten? Dann entdecken Sie unsere kostenfreien Newsletter und bleiben Sie automatisch informiert.
Mit den Babyboomern wird jetzt eine neue Generation alt, die andere Ansprüche an diese Lebensphase hat.
Auch Senioren interessieren sich für neue Wohnformen. Foto: stockfour/Shutterstock.com
24.11.2021
Viele ältere Menschen wollen nicht mehr aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden. Doch der Alternsforscher Prof. Hans-Werner Wahl sieht hier einen leichten Wandel: Ältere Menschen seien länger mobil. „Es ist eine neue Generation“, bestätigt auch der Alternsforscher Prof. Frank Oswald, die sogenannten Babyboomer, geboren in den 1950er und 1960er Jahren, die mit anderen Lebensansprüchen aufgewachsen sind.
Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe
„Dadurch ergeben sich neue Selbstbewusstheiten, die es mit neuen Wohnangeboten zu beantworten gilt“, sagt Oswald. Aktuell seien es zwar noch weniger als ein Prozent der Älteren, die in alternativen Wohnformen wie dem „Gemeinschaftlichen Wohnen“ leben, doch dieser Trend werde in den kommenden Jahren voraussichtlich zunehmen. dpa