DEKRA-Prüfstelle in Murrhardt: Geballtes Fachwissen
Sonderveröffentlichung

DEKRA Murrhardt DEKRA-Prüfstelle in Murrhardt: Geballtes Fachwissen

Auf dem Gelände des Autohauses Früh wurde die neue Prüfstation errichtet, wo unter anderem Hauptuntersuchungen und Änderungsabnahmen durchgeführt werden

Die neue Prüfstation in Murrhardt ist in der Fellbacher Straße 1 auf dem Gelände des Ford-Autohauses Früh beheimatet. Hier werden unter anderem Hauptuntersuchungen sowie Änderungsabnahmen durchgeführt. Foto: privat

04.10.2025

Mitte September hat in Murrhardt eine neue DEKRA-Prüfstelle eröffnet. In der Fellbacher Straße 1 bietet das Unternehmen künftig seine Dienstleistungen an. Dazu zählen Fahrzeugprüfungen wie Haupt- und Abgasuntersuchungen, Änderungsabnahmen, Schadensgutachten sowie Fahrzeugbewertungen. Sowohl Pkw als auch Motorräder, Anhänger und auch Wohnmobile können in der neuen Prüfstation von den DEKRA-Experten begutachtet werden.

Mit der Neueröffnung möchte das Unternehmen die gelebte Nähe zu den Kunden unterstreichen. Möglich gemacht hat das auch das Autohaus Früh, auf dessen Gelände die neue Prüfstation errichtet wurde. DEKRA und das Autohaus Früh verbindet eine langjährige Zusammenarbeit - „die neu eröffnete Prüfstation ist ein weiterer gemeinsamer Schritt und hebt unsere Partnerschaft nochmals auf ein neues Niveau“, unterstreichen die Verantwortlichen.

Breit aufgestellt

Die Geschichte von DEKRA beginnt in Berlin, wo im Jahr 1925 der „Deutsche Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein“ gegründet wird. Das Unternehmen, zunächst nur im Automobilbereich tätig, ist mittlerweile die größte nicht-börsennotierte Expertenorganisation in Sachen Sicherheit.

Das Spektrum reicht von Fahrzeugprüfungen über Gutachten für Immobilen, Industrieprodukte bis zu Schadensregulierungen sowie Gesundheits- und Umweltgutachten. Dabei ist DEKRA in fünf „Fokusbereichen“ aktiv. Dazu gehören: Fahrzeuge und Mobilität (Prüfungen, Fahrerlaubnis), IT und Cybersicherheitsdienste (Schutz vor unberechtigtem Zugriff auf Daten und Informationen), Remote-Dienste (Prüfungen, Inspektionen und Zertifizierungen), fortgeschrittene Analytik (Big Data, Machine Learning und Künstliche Intelligenz) sowie Nachhaltigkeits-Dienste (Services zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks).

DEKRA mit ihrer Hauptverwaltung in Stuttgart-Vaihingen ist heute in mehr als 60 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit rund 48.000 Menschen. Der Umsatz lag zuletzt bei rund 4,29 Milliarden Euro. In diesem Jahr kann das Unternehmen sein 100-jähriges Bestehen feiern.

In der Region ist DEKRA mit der Niederlassung Heilbronn vertreten, die die Außenstellen Sinsheim und Schwäbisch Hall betreibt. Hinzu kommen insgesamt neun Prüfstationen, unter anderem in Crailsheim und nun neu in Murrhardt. Rund 25 Mitarbeiter kümmern sich bei der Außenstelle Schwäbisch Hall und der näheren Umgebung um die Belange der Kunden. es