Jede Menge musikalische Unterhaltung, ein gemütliches Wohlfühlambiente und kulinarische Leckereien verspricht der Musik- und Gesangverein Hohenstein-Eglingen auch bei der kommenden Version des inzwischen 36. Eglinger Dorfhocks. Der Festzeltbetrieb neben dem Gemeindehaus startet am Samstag, 16. Juli, um 17.45 Uhr mit einem Auftritt der Jugendkapelle, der Fassanstich erfolgt um 18 Uhr. Wie gewohnt, lassen sich die Veranstalter auch heuer nicht lumpen: Der Verein stellt wieder eine begrenzte Menge an Freibier zur Verfügung.
Weiter geht es um 18.45 Uhr mit einem erfrischenden Auftritt der Kinder-Tanzgruppe, um 19 Uhr erwartet die Festbesucher ein stimmungsvolles Blasmusikkonzert. Das offizielle Programm des ersten Veranstaltungstages endet gegen 21 Uhr.
Gottesdienst mit Musik
Der Sonntag startet mit einem Gottesdienst, freilich umrahmt von festlicher Musik der Heimatmusikanten. Diese sorgen dann am Abend ab 19 Uhr erneut für ordentlich Stimmung und Schunkellaune. In diesem Rahmen werden zudem die Ehrungen verdienter aktiver Musikerinnen und Musiker der vergangenen Jahre nachgeholt.
Zu all den musikalischen Schmankerl wird auch für genügend Gaumenfreuden gesorgt sein: Neben Gulasch, Schupfnudeln und weiteren leckeren Kartoffelsnacks gibt es am Samstag bereits ab 13 Uhr, am Sonntag ab 10 Uhr, traditionelle Brote und Kuchenspezialitäten aus dem Backhaus. Passend dazu wird unter anderem würziger Albmost serviert.
Unterhaltung für Kinder
Damit es auch den jüngsten Besuchern auf keinen Fall langweilig wird, dafür sorgen eine Hüpfburg und ein extra großer Sandkasten. Außerdem können sich die Kids bei der Kinderschminkaktion kunstvoll verzieren lassen - natürlich mit abwaschbarer Farbe.
Der Montag steht unter dem Motto der Geselligkeit. Zum Feierabend um 17 Uhr lädt der Musikund Gesangverein Eglingen zum Vesper mit saurem Käse, Wurstsalat und Würsten vom Grill ein. Den krönenden Abschluss bildet der Musikverein Ehestetten ab 18 Uhr. Tanja Stark