Sonderveröffentlichung

Der Fachmann hilft Die Welt in Weiß

Helle Farben lassen auch kleinere Häuser oder Wohnungen größer und offener erscheinen.

Ganz in Weiß: Der beliebteste Farbton der Bundesbürger für die Wandgestaltung lässt sich vielfältig kombinieren. Foto: djd/Schöner Wohnen-Farbe

13.03.2020

##mainParagraph##

Geschmäcker ändern sich mit der Zeit, Wohnstile kommen und gehen. Dennoch gibt es Konstanten bei der Inneneinrichtung, die immer im Trend sind. Weiß als Wandfarbe gehört in diese Kategorie. Wenn es um einen neuen Anstrich für das Zuhause geht, greifen die Deutschen am liebsten zu einer strahlend weißen Innenwandfarbe. Gute Gründe sprechen für diese Wahl: Weiß lässt jeden Raum direkt großzügiger, heller und freundlicher erscheinen. Gleichzeitig ist der Farbton beliebig mit der weiteren Inneneinrichtung zu kombinieren und kommt als zeitloser Klassiker nie aus der Mode.

Alte Farben verschwinden mit nur einem Anstrich

Für frischen weißen Glanz im Zuhause sorgen, das lässt sich ganz einfach und schnell in Eigenregie erledigen. Eine Voraussetzung dafür ist, dass man zu einer hochwertigen Farbe greift. Wenn der alte rote Anstrich immer noch leicht rosa durchschimmert, kann es an einer mangelnden Deckkraft des Materials liegen. Und wenn nach getaner Arbeit sowohl der Boden als auch der Selbermacher von unzähligen Farbspritzern übersät sind, hat das unter anderem mit der Zusammensetzung der Wandfarbe zu tun. Qualitätsfarben weisen eine besonders hohe Deckkraft auf. Somit sind selbst kräftig-dunkle Altanstriche mit nur einem Auftrag Geschichte.

50 Prozent der Küchen hierzulande haben weiße Wände. Weiß wirkt neutral, sauber und zurückhaltend. Zudem lässt es sich bei der Auswahl von Möbeln, Vorhängen oder Dekorationselementen mit allen anderen Farben kombinieren.

Ohne lästige Spritzer streichen

Zusätzlich zur Farbe kommt es auf die Arbeitsmittel an. Nützlich für ein möglichst spritzfreies Streichen ist der spezielle Profiroller. Er verfügt über einen strukturierten Flor und sorgt so für professionelle Ergebnisse. Erhältlich sind sowohl die spritzfreien Wandfarben als auch geeignete Roller im Fachhandel und in vielen Baumärkten. Beim Kauf von Wandfarbe sollte man auch darauf achte, dass diese allergikergeeignet und wohngesund ist. Die Wandfarbe ist dann frei von Konservierungsmitteln und enthält weder flüchtige organische Verbindungen (VOC) noch sonstige bedenkliche Inhaltsstoffe. djd