Der Frühling ist da, und seine Ankunft wird in Dettingen auf ganz besondere Weise gefeiert - nämlich mit einem großen Festwochenende für die ganze Familie. Eingeladen dazu wird in diesem Jahr vom 31. März bis 2. April, an verschiedenen Schauplätzen in der Gemeinde ist an diesen drei Tagen einiges geboten.
Dabei ist festzuhalten: Das Dettinger „Frühlingserwachen" hat nicht nur Tradition, es ist auch ein echter Publikumsmagnet. Organisiert vom Gewerbeverein und der Gemeinderverwaltung, lockt die Veranstaltung in jedem Jahr tausende Besucher aus der gesamten Region. Und selbstverständlich sind auch die Dettinger auf den Beinen, wenn in der Ortsmitte so richtig was los ist.
Einladung in den Pub
Wobei sich das Organisationsteam rühmen kann, in jedem Jahr mit besonders originellen Ideen zum „Frühlingserwachen" aufzuwarten. 2023 - im Krönungsjahr von König Charles III. und nur wenige Tage nach seinem Antrittsbesuch in der Bundesrepublik Deutschland in dieser Woche - lautet das Motto passenderweise ,,Very British".
Der Blick vom Ermstal geht also zu den britischen Inseln, und die Dettinger und ihre Gäste dürfen sich auf zahlreiche Überraschungen und auf besondere Speisen und Getränke freuen, die man im allgemeinen mit dem Vereinigten Königreich verbindet. England, Schottland, Wales und Nordirland stehen sozusagen Pate bei vielen Dingen, die anlässlich des ,,Frühlingserwachens" angeboten werden.
Los geht es am Freitag, 31. März: Dann öffnet die längste Bar im Ermstal zur „After work party" ihre Pforten, und man darf im Zillenhart-Saal Publuft schnuppern und das eine oder andere Pint genießen: Der „Dettinger Pub" empfängt seine Gäste ab 18 Uhr, serviert wird unter anderem Guiness vom Fass, aber auch schottischer Whisky und irischer Whiskey - den einen schreibt man mit, den anderen ohne ,,e" - sowie Gin können verkostet werden. Parallel zum Barbetrieb wird der Film ,,Hart am Limit" gezeigt, im Mittelpunkt stehen dabei die legendären Motorradrennen auf der Isle of Man.
Gemütlich gemeinsam feiern und die Pub-Atmosphäre genießen - das ist auch am Samstag, 1. April, im Zillenhart-Saal angesagt, wenn sich die Türen im ,,Dettinger Pub" ab 18 Uhr wieder öffnen. Die Gäste erwartet ein Pub-Quiz, außerdem gibt es Live-Musik nach irischer Art. Die Brennerei Straßer ist vor Ort und wird in einer eigens aufgebauten Destille ,,London Dry Gin" mit Dettinger Kräutern herstellen.
Wer dieses und andere Getränke wie Guiness vom Fass probiert, der braucht auch eine handfeste Unterlage: Angeboten werden von der Gastro-Arge - das sind das Café Alte Schule, die Metzgerei Gasthaus Rößle, die Brennerei Straßer und Die Bockstaller - unter anderem traditionell-britische ,,Fish and Chips", ,,Pulled Turkey Burger" und ,,Big Hot Dogs".
Frühlingsmarkt und mehr
Der Sonntag, 2. April, schließlich ist der Tag für die ganze Familie - mit Mitmachaktionen für die kleinen Besucher, mit einem Frühlingsmarkt, einem buntem Programm, Musik und vielem mehr. Der Tag startet um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stiftskirche, der vom VHS-Orchester musikalisch umrahmt wird.
Um 11 Uhr ist offizielle Eröffnung des „Frühlingserwachens" im Zentrum - mit Darbietungen von Schülern der Schillerschule auf der Bühne vor der Volksbank. Während des Nachmittags wird es hier zahlreiche weitere Vorführungen geben, darunter von Kindern des TSV-Vorschulturnens, den Rope Skippern sowie den orientalischen Tänzerinnen von ,,Howeida". Irische Tänze hingegen zeigen die Mitglieder von ,,Rince Cara" aus Hildrizhausen, und wie in Edinburgh und den Highlands darf man sich fühlen, wenn Jürgen Schmidt einem orginal schottischen Dudelsack entsprechende Weisen entlockt.
Englisches Gartenflair
Der Dettinger Marktplatz verwandelt sich an diesem Tag in einen frühlingsbunten, grünen Garten, bei dem auch das Thema Golf eine Rolle spielen wird. Gartenbau Wurster und Metallbau Haas sorgen hier für englisches Gartenflair, und die Gärtnerei Wurster bietet Frühlingskräuter für die Küche sowie besondere Heilkräuter.
Auf dem Frühlingsmarkt im Zentrum finden Besucher neben kulinarischen Angeboten auch Textiles, Blumen, Pflanzen, Gartenbedarf und jede Menge schöne und saisonale Deko für Haus und Garten. Auch auf dem Uhlandplatz geht es um Garten, Gütle und Co.: Hier findet man eine Ausstellung von Maschinen und Geräten, die man für die Arbeit im Grünen benötigt. Selbstverständlich gibt es auch eine Beratung, Landschaftspfleger Roland Lieb vom Obst- und Gartenbauverein sowie die Experten von Landmaschinen Dirr und Leitern Beck sind vor Ort und geben ihr Wissen gerne weiter.
Scones zum Tee
Die Bewirtung im Zentrum übernehmen die Dettinger Gastronomen, Bäcker und Metzger, außerdem Anbieter wie der Hofladen Straßer, die Mosterei Randecker, die Obere Getreidemühle Ankele und die ,,Schlemerey". Auch der ,,Dettinger Pub" im Zillenhartsaal öffnet am Sonntag wieder und verwöhnt mit ausgesuchten britischen Spezialitäten wie beispielsweise ,,Scones with Clotted Cream" und ,,Lemonpie". Dazu gibt es ganz klassisch Tee, wer mag, kann natürlich auch Kaffee bekommen.
Die Briten lieben ihre Traditionen, und das kann man auch von den Dettingern sagen. So ist es seit langem Brauch, dass parallel zum ,,Frühlingserwachen" zum Dettinger Moped-Tag eingeladen wird. Organisiert von Rudi Wurster, steht auch der Moped-Tag in diesem Jahr ganz im Zeichen des Vereinigten Königreichs. Entlang der inneren Metzinger Straße werden daher englische Zweiräder zu bestaunen sein, weitere englische Oldtimer kann man rund um die Stiftskirche und auf dem Kirchplatz bewundern.
Ausfahrten zum Saisonstart
Und was wäre der ,,Moped-Tag" ohne die ,,Goißkopf-Motorradtour", bei der alle interessierten Biker und Mopedenthusiasten teilnehmen können? Zum Start der Zweirad-Saison geht es ab 12 Uhr auf verschieden lange Ausfahrten rund um Dettingen und auf die Alb, unter allen Teilnehmern werden Preise verlost, die ab 17 Uhr auf der Event-Bühne vergeben werden.
Natürlich haben die Organisatoren bei der Programmgestaltung auch an die Kinder gedacht: Auf dem Rathausplatz gibt es einen Croquet-Parcours, außerdem kann man seine Geschicklichkeit beim Riesendart mit Softbällen, verbunden mit einem Gewinnspiel, und an der Wurfbude ,,Shaun das Schaf" testen. Kinderschminken, ein Bungee-Trampolin, ein Glücksrad, eine Bastelaktion und Spiele bei ,,Fritzels Spielerei" runden das Angebot ab.
Sich Inspirationen für das Zuhause und den Garten holen, über den Markt schlendern, britische und schwäbische Spezialitäten genießen - all das gehört zum diesjährigen „Frühlingserwachen". Daneben kann man aber auch ganz entspannt einen Bummel durch die Geschäfte machen, Neuheiten der Saison entdecken und auf Shoppingtour gehen. Denn die Einzelhändler laden von 12 bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag und haben aus diesem Anlass viele besondere Angebote und interessante Frühjahrs-Schnäppchen vorbereitet.
Und dann lohnt sich am Sonntag, 2. April, noch ein Besuch im Dettinger Heimatmuseum. Das hat von 13 bis 17 Uhr ebenfalls geöffnet und lädt dazu ein, im österlich geschmückten Gebäude die Historie der Ermstalgemeinde zu erkunden. mcj
Buntes Programm auf der Bühne
11 Uhr: offizielle
Eröffnung
11.45 Uhr: Spendenscheck-Übergabe
an Bürgermeister Michael Hillert
12 Uhr: Start der
„Goißkopf"-Tour
13 Uhr: Dudelsackspieler
Jürgen Schmidt
13.30 Uhr: ,,Vocal Youngsters",
Liederkranz Dettingen
14 Uhr: ,,Rince Cara" - Irish Dance
des TSV Hildrizhausen
14.45 Uhr: Rope
Skipping
15 Uhr: TSV-Vorschulturnen
Turntiger"
15.30 Uhr: TSV-Vorschulturnen
Biene Maja"
16 Uhr: „Howeida" -
orientalischer Tanz
16.30 Uhr: Vorstellung
Erlebnisreise Irland
17 Uhr: Preisverleihung „Goißkopf"-
Tour und Kinder-Aktionen