Frühlingserwachen in Dettingen: Die Alpenregion im Fokus
Sonderveröffentlichung

Dettinger Frühlingserwachen Frühlingserwachen in Dettingen: Die Alpenregion im Fokus

„Servus, Grüezi und Hallo“: Beim Frühlingserwachen in Dettingen dreht sich vom 12. bis 14. April alles um die alpinen Nachbarländer. Und der Einzelhandel lädt zum verkaufsoffenen Sonntag.

Publikumsmagnet Frühlingserwachen: Den Dettingern steht ein großes Festwochenende ins Haus. Fotos: Archiv

12.04.2024

Der Frühling ist da, und die Dettinger und Gäste von außerhalb dürfen sich auf ein langes Festwochenende freuen, wenn vom 12. bis 14. April in der Ermsgemeinde zum Frühlingserwachen eingeladen wird, um gemeinsam den Start in den Lenz zu feiern.

Die jährliche Veranstaltung hat zahlreiche Fans, auch schon deshalb, weil man in Dettingen stets aufs Neue mit kreativen Ideen punktet. Veranstaltet von Gewerbeverein und Gemeindeverwaltung, steht das Frühlingserwachen immer unter einem anderen Motto. Nach Ausflügen nach „Bella Italia“ und zu den britischen Inseln ist es 2024 die Lebensart der Alpenländer, die zelebriert wird. Weshalb es vom 12. bis 14. April überall in Dettingen heißt: „Servus, Grüezi und Hallo“.

Zum Auftakt allerdings widmet man sich noch einmal dem Thema Großbritannien, und zwar mit dem „ThekenTreff“: Im Zillenhart-Saal öffnet am Freitag, 12. April, ab 18 Uhr der „Dettinger Pub“ seine Türen, und die Besucher sind eingeladen, an der längsten Bar des Ermstals Platz zu nehmen. Der Pub ist außerdem Treffpunkt für alle, die am Samstag, 13. April, ebenfalls ab 18 Uhr, bei der alpenländischen Party dabei sein wollen. Neben Barklassikern wird dann Typisches aus der Alpenregion ausgeschenkt. Dank alpenländischer Hits von A wie Andreas Gabalier bis Z wie Anna-Maria Zimmermann ist außerdem beste Stimmung garantiert. Und wer mag, feiert ganz passend im Dirndl oder in Lederhosen.

Haupttag des Festes ist der Sonntag, 14. April. Der beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, an dem das VHS-Orchester mitwirkt. Von 11 bis 18 Uhr wird dann zum großen Event in die Ortsmitte geladen. Wobei der Marktplatz eine besondere Verwandlung erfährt: Ihn gestalten die Gartenbau-Spezialisten der Firma Wurster in einen großen Alpengarten, unterstützt von den Dettinger Unternehmen Möhn und Haas.

Alpengarten im Zentrum

Der Frühling markiert auch den Start der Zweiradsaison: Weshalb die Bikes und Roller ebenfalls im Fokus stehen.
Der Frühling markiert auch den Start der Zweiradsaison: Weshalb die Bikes und Roller ebenfalls im Fokus stehen.

Viel Grün ist da zu sehen, Platz nehmen kann man auf Baumstämmen, die zu Bänken umgestaltet wurden, Sonnensegel beschirmen die Besucher. Auf Hölztürmen präsentieren die Aussteller Küchenkräuter und kleine Beerensträucher, die sich auch im Hausgarten und auf dem Balkon anbauen lassen. Rund um den Alpengarten wird der Frühlingsmarkt aufgebaut, dort finden die Besucher alles, was das Zuhause und den eigenen Garten oder die Terrasse und Balkon schöner macht – man darf sich also inspirieren lassen und Deko-Ideen sammeln.

Wer beim Bummel über den Markt hungrig geworden ist, findet eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Die Bewirtung übernehmen Dettinger Gastronomen, Bäcker und Metzger sowie weitere Anbieter aus der Ermsgemeinde. Wobei neben schwäbischen Leckereien und verschiedensten Getränken auch Alpenländisches zu haben ist: Südtiroler Spezialitäten etwa, Weine aus Österreich und Käse aus den Alpenländern – echte Schmankerln garantiert.

Auf der Eventbühne am Marktplatz wird den ganzen Tag über ein buntes Programm geboten. Es gibt Vorführungen und Musik, unter anderem werden die Grafenberger Alphornbläser sowie Schuhplattler aus Pfullingen Auftritte haben. Auf dem Rathausplatz dreht sich alles um die Arbeit im Garten, auf der Streuobstwiese und auf dem Gütle: Ausgestellt sind Maschinen und Geräte, die das Bewirtschaften und Ackern einfacher machen, Beratung inklusive. Wenige Meter weiter auf dem alten Uhlandschulhof bauen Schulsozialarbeit und Jugendhaus einen „Sessellift“ für Kinder auf, außerdem warten dort ein Bungy-Trampolin, Kinderschminken und weitere Attraktionen auf die Kids.

Beliebte Goiẞkopf-Motorrad-Touren

Der Frühling markiert ja auch den Beginn der Zweiradsaison. Deshalb ist es in Dettingen gute Tradition, die motorisierten Bikes in den Mittelpunkt zu stellen. So sind alle Biker eingeladen, an der Goißkopf-Motorrad-Tour teilzunehmen – ganz gleich, ob Enduro, Chopper, Roller, Harley oder Tourenmaschine. Die verschieden langen Ausfahrten rund um Dettingen und auf die Alb starten um 12 Uhr, wobei Initiator Rudi Wurster erneut den Kommentator geben wird.

Und nochmal Zweiräder: Beim achten Dettinger Mopedtag werden entlang der inneren Metzinger Straße die verschiedensten Gefährte ausgestellt, darunter Raritäten, Klassiker und Lieblingsfahrzeuge sowie englische Raritäten auf zwei, drei und vier Rädern. Eine Ausfahrt ab 12 Uhr durch die Ermstäler Streuobstwiesen rundet das Zweirad-Angebot ab.

Nicht zu vergessen natürlich die weiteren Highlights des Frühlingserwachens: So öffnen die Dettinger Einzelhändler ihre Läden von 12 bis 17 Uhr zum sonntäglichen Einkaufsbummel, alle beteiligten Geschäfte haben hierfür besondere Angebote und Aktionen vorbereitet, und selbstverständlich gibt es jede Menge Frühjahrsneuheiten zu entdecken. Und: Der Zillenhart-Saal verwandelt sich am Sonntag in ein gemütliches Café, wo die Gäste bestens von Mitgliedern der DLRG-Ortsgruppe bewirtet werden. Kaffee und Kuchen werden außerdem im Heimatmuseum angeboten, das seine Türen von 13 bis 17 Uhr für alle an Kultur und Ortsgeschichte Interessierten öffnet. Im Fokus: die Geschichte des TSV Dettingen, außerdem ist die Schmiede an diesem Tag in Betrieb. mcj