Bunter Osterpark im Zentrum
Im Fokus des Geschehens und ein Muss für jeden Besucher ist der Frühlingsmarkt auf dem Marktplatz. Hier lässt es sich bestens bummeln, und beim Spaziergang von Stand zu Stand kann man viel Schönes und Dekoratives für das Zuhause, fürs Osterfest, für Balkon, Terrasse und Garten entdecken. Natürlich gibt es auch eine große Auswahl an Pflanzen, Blumen, Kräutern und Natudeko, nicht zu vergessen nützliche Dinge für die Arbeit in der eigenen grünen Oase. Gartenbesitzer finden hier alles, was sie benötigen, um ihr Grundstück nach dem langen Winter fit für den Frühling zu machen. Hinzu kommen, passend zur Jahreszeit, jede Menge Deko-Inspirationen für die eigenen vier Wände.
Überhaupt präsentiert sich Dettingen anlässlich des „Frühlingserwachens“ im schönsten Schmuck. So entsteht auf dem Marktplatz ein kleiner, blühender Osterpark, und vor und in den Geschäften leuchten bunte Frühlings-Dekorationen um die Wette. Auf dem Rathausplatz und auf dem Hof des Uhlandzentrums wird zudem zu einer kleinen Gartenmesse geladen, wo sich alles rund um Garten, Gütle und Streuobstanbau dreht. Die Profis beraten und informieren, präsentiert werden praktische Helfer für die Gartenarbeit – vom Aufsitzmäher, über Leitern, Motorsägen bis hin zu Traktoren. Eben alles, was für die Garten- und Gütlespflege gebraucht wird.
Der Frühlingsmarkt auf dem Dettinger Marktplatz startet im Übrigen um 11 Uhr, bis 18 Uhr hat man Zeit und Gelegenheit, hier den Beginn einer der schönsten Jahreszeiten zu zelebrieren. Zum Beispiel auch mit Musik: Zum Auftakt um 11 Uhr eröffnet der Chor der Schillerschule auf der zentral aufgebauten Bühne das „Frühlingserwachen“, im Laufe des Tages gibt es hier weitere Auftritte. So zeigen zwei Gruppen des TSV-Vorschulturnens um 13 und 13.30 Uhr ihr Können. Um 14 Uhr erklingen Popsongs mit Lea Reister und Simon Arzt. Später dann steht Orientalischer Tanz auf dem Programm (15 Uhr und 15.30 Uhr). Um 16.30 Uhr schließlich ist die Bühne Treffpunkt zur Preisverlosung der „Goißkopf“-Touren.
Auch diese sind fester Programm-Bestandteil des „Frühlingserwachens“, hier treffen sich die Liebhaber von Zweirädern aller Klassen zum Start der Zweirad-Saison. Im Hof des Uhlandzentrums kann man die verschiedensten Maschinen bestaunen, wobei in diesem Jahr das Motto „Englische Zweiräder“ lautet. Organisator Rudi Wurster ist gut vernetzt, sodass am Sonntag, 3. April, wohl einige Bikes von der Insel zu sehen sein werden.
Beim „Moped-Tag“ mit Ausfahrt willkommen sind aber alle Zweiradfans mit ihren Fahrzeugen, ganz egal ob Enduro, Chopper, Mofa, Roller, Harvey oder Tourenmaschine – was zählt ist die Freude am gemeinsamen Hobby, der Spaß am Fahren und der Austausch mit Gleichgesinnten. Und so geht es auch in diesem Jahr wieder ab 12 Uhr auf Tour.
Geplant sind drei unterschiedliche Ausfahrten, darunter eine kurze Tour von rund 20 Kilometern Länge durchs Ermstal, geeignet vor allen Dingen für Mofas und ähnliche Fahrzeuge. Die „großen“ Maschinen und ihre Fahrer nehmen rund 100 Kilometer unter die Räder, für mittelgroße Maschinen hat man eine Tour von rund 50 Kilometern geplant. Die Routenbeschreibung wird verteilt, und am Ende werden unter allen Teilnehmern Preise verlost, ehe es in den „London Pub“ geht. Mit letzterem ist das gemütliche Beisammensein der Fahrer im Hof des Uhlandzentrums gemeint, ganz corona-konform unter freiem Himmel.
Gutes von den Gastronomen
Wer beim Bummel durch die Gemeinde und über den Frühlingsmarkt hungrig und durstig geworden ist, kann die Angebote der Dettinger Gastronomen annehmen. Sie servieren Speisen und Getränke – von herzhaft bis süß –, zum Teil auch direkt auf dem Markt oder aber am jeweiligen Standort. Kaffee und Kuchen kann man auch in der Schneckenhofengasse 1 genießen, wo „1 für alle“ über den Stand der Umbauarbeiten informiert. Spiele für drinnen und draußen stehen hier bereit und dürfen ausprobiert werden – „Fritzel’s Spielerei“ und die „Offenen Hilfen Ermstal-Alb“ freuen sich über viele Besucher.
An diesem Tag geöffnet hat auch die Erziehungsberatungsstelle in der Uhlandschule, Interessierte sind eingeladen, die Räume in der umgebauten ehemaligen Schule zu besichtigen, für Kinder gibt es hier die Gelegenheit zum gemeinsamen Basteln.
Besondere Angebote für Kinder haben auch einige Einzelhändler vorbereitet. Denn der Sonntag, 3. April, ist verkaufsoffen. Von 12 bis 17 Uhr öffnen die Geschäfte im Ort ihre Türen zum Einkauf. Entspannt shoppen, sich über die neuesten Trends und Produkte informieren, sich ausführlich beraten lassen: All das ist möglich, zudem haben die beteiligten Firmen eigens für diesen Tag besondere Aktionen vorbereitet und locken mit attraktiven Angeboten und Rabatten, sodass sich so manches Frühjahrs-Schnäppchen machen lässt. Marie-Christin Jurke
„Ermstal hilft“ ist mit dabei
Auch die Initiative „Ermstal hilft“ zur Unterstützung von Ukraine-Flüchtlingen ist beim Dettinger „Frühlingserwachen“ dabei. Im Susanna-von Zillenhart-Saal im Bürgerhaus am Anger haben die Verantwortlichen eine kleine Info- und Fotoausstellung vorbereitet. Hier wird unter anderem darüber berichtet, wie die Spenden aus Dettingen vor Ort in der Ukraine ankommen. Zeitweise wird an diesem Nachmittag auch eine deutschsprachige gebürtige Ukrainerin vor Ort sein und über das aktuelle Leben und Geschehen in der Ukraine berichten.