Hinter 40 Jahre GAMA steckt die Lebensgeschichte von Firmenchef Antonio Gagliardi. „Ich bin 1969, als 17-jähriger Gastarbeiter, in Uhingen angekommen“, erzählt der 73-Jährige, der heute noch jeden Tag seinen Betrieb am Laufen hält. Sein Kopf war damals voller Erwartungen und Pläne, aber dass er einmal Inhaber eines mittelständischen Groß- und Einzelhandelsbetriebs sein würde, daran hatte er längst nicht gedacht. Die leidenschaftliche Liebe zur Küche seines Heimatlandes Italiens wies ihm den Weg seines beruflichen Werdegangs – auf die geliebten Spaghetti und andere original italienische Lebensmittel wollte er in der neuen schwäbischen Heimat nicht verzichten.
Ein Pionier mit persönlichem Lieferservice
Neben der Berufstätigkeit war er ab 1974 als fliegender Händler unterwegs, belieferte nach Feierabend mit einem kleinen Lieferwagen seine italienischen Landsleute. Seine Frau – gebürtig aus Bayern – kümmerte sich von Anfang an mit vollem Engagement um die italienische Kundschaft. 1978 wurde ein kleines Feinkostgeschäft in Eislingen eröffnet. 1985 wurde die „GAMA Import GmbH“ ins Leben gerufen und Großabnehmer zu beliefern war das Ziel. Ein Firmengebäude wurde in der Heilbronnerstraße/Göppingen gebaut, 1991 folgte der Einzug. „Damit war die Basis für den Großhandel geschaffen“, sagt Gagliardi. Der Großhandel florierte.
Zu den Kunden zählen unter anderem Gastronomiebetriebe und Wiederverkäufer, wie große Supermärkte. Zum Angebot gehören Lebensmittel und Weine.



300 Quadratmeter Fläche hatte der kleine italienische Supermarkt für die Privatkunden, im Zuge von Corona wurde auf knapp 500 Quadratmeter erweitert und die Kunden finden alles, was das Herz begehrt, ob Pasta und Wurstwaren, Käsevielfalt und frisches Gemüse, alles wird direkt aus Italien importiert. „Wir legen größten Wert auf höchste Qualität“, betont der Unternehmer. Ob Prosciutto Parma, Parmigiano Reggiano oder eingelegte traditionelle Köstlichkeiten aus den verschiedensten Regionen Italiens, ob regionale Spezialitäten oder saisonale Highlights wie Panettoni und Colombe sowie viele weitere Delikatessen, die Auswahl ist groß, ein immens breit gefächertes Weinangebot gehört auch dazu. 250 000 Euro wurden in die Erweiterung des Einzelhandels investiert. Antonio Gagliardi agiert seit 40 Jahren vorausschauend, beobachtet die Veränderungen am Markt mit scharfem Auge und hat schon während der Pandemie erkannt, dass es mit der Gastronomie bergab geht. Die Umsätze sinken, aber er hat rechtzeitig reagiert und seinen Einzelhandel gestärkt. „Ich glaube, ich habe ein gutes Händchen für den Handel“, sagt er und meint, lernen könne man das nicht, die Voraussicht steige mit zunehmender Erfahrung. Die Philosophie trägt bis heute, der italienische Supermarkt steht nicht nur für originale und stets frische Produkte, für eine sehr breit gefächerte Auswahl und traditionelle Köstlichkeiten, er verbreitet auch das typische Lebensgefühl und das Flair des Südens. GAMA ist stetig gewachsen.
Italienische Esskultur für Schwaben
1997 eröffnete Familie Gagliardi ihr Eiscafé Pierrot in Göppingen, welches sie im vergangenen Jahr verkauften, um den Fokus verstärkt aufs Basisgeschäft zu legen. 2004 hat man mit der Übernahme des Ambrosino Supermarkts in Schwieberdingen ein weiteres Standbein für den Einzelhandel, mit gut 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche, dazu genommen. Dem ehemaligen Inhaber und Handelskollegen Isidoro Ambrosino wurde im Rahmen der Verbreitung italienischer Esskultur und Lebensart vom italienischen Staatspräsidenten 1996 das Verdienstkreuz verliehen – verbunden mit dem Titel „Cavaliere“. „Darauf sind auch wir stolz“, sagt Antonio Gagliardi. Rund 30 Mitarbeiter gehören zu den Betrieben. Iris Ruoss
Info
GAMA Import GmbH
Heilbronnerstraße 15/3
73037 Göppingen
Telefon: 07161 - 680 11
Mail: info@gama-import.de
www.gama-import.de