Sonderveröffentlichung

Die Gewinner des 6. Göppinger Kundenspiegels In der Kundengunst ganz oben

85,2 Prozent der Kunden sind mit der Freundlichkeit der Firmen in Göppingen zufrieden. Tentenz steigend.

15.11.2019

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Göppingen. Für Göppingen ist es im Vergleich zum Bundesdurchschnitt das bisher beste Ergebnis: 85,2 Prozent durchschnittlicher Zufriedenheitsgrad beim Untersuchungskriterium „Freundlichkeit“ über alle 83 analysierten Firmen aus zehn Branchen aus dem Raum Göppingen hinweg. Das ist bisher beste Resultat für Göppingen im Rahmen des sechsten auftragsunabhängigen Kundenspiegels des Marktforschungsinstituts MF Consulting Dieter Grett seit 2002.

Repräsentative Umfrage

Im September und Oktober befragten die Interviewer des Insitutis 2002, 2007, 2010, 2013 und 2016 wieder rund 900 repräsentativ ausgewählte Personen, in welchen der auf dem Fragebogen aufgeführten Geschäften sie in den vergangenen zwlf Monaten etwas gekauft haben, sie sich beraten haben lassen oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Im Folgenden gaben die Probanden an, wie zufrieden sie mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem wahrgenommenen Preis-Leistungsverhältnis in den Geschäften sind. Ziel der Studie ist es, den an der Untersuchung beteiligten Unternehmern ein Bild ihrer Firma aus Sicht des über Erfolg und Mißerfolg entscheidenden Kunden zu geben. Zusätzlich erfahren die Firmenlenker wie ihr Geschäft im Vergleich zu den örtlichen Mitbewerbern abschneidet. Dies ist nicht unwichtig um im Wettbewerb bestehen zu können. Die Kunden hingegen erfahren, wie sich die Händler ihrer Stadt im Vergleich zu anderen Einkaufsstädten präsentieren.

Top-Ergebnisse in Göppingen

Erfreulich sind die Göppinger Highlights. Den besten Wert bei Freundlichkeit weist in diesem Jahr ein Uhren- und Schmuckgeschäft mit dem Traumergebnis von 97,4 Prozent Zufriedenheitsgrad auf. Es folgen knapp dabinter ein Unterhaltungselektronik-Geschäft mit 97,1 Prozent, eine Apotheke mit 95,6 Prozent, ein Geldinstitut mit 95,0 Prozent, ein Sanitätshaus mit 94,6 Prozent, ein Schuh- und Sportfachgeschäft mit 94,4 Prozent und ein Sportstudio mit 93,4 Prozent Zufriedenheitsgrad beim Merkmal Freundlichkeit. Allgemein seien Fitnessanbieter sowie Uhren- und Schmuckgeschäfte sehr positiv bewertet worden, so die Umfrage.

AZZURRO, Uhingen

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Uli Götz.

„Es gibt unterschiedliche Arten, einen Job zu machen. Unsere wurde zum 4. Mal in Folge ausgezeichnet, das macht uns stolz und glücklich.“ azzurro-Inhaberin Uli Götz und ihr Team freuen sich über den Branchensieg auch am neuen Standort in Uhingen. „Dorthin haben wir vor zwei Jahren alles transportiert, was schon immer die besondere azzurro-Atmosphäre ausmacht: hochqualifizierte Betreuung und ein herzliches Miteinander.“ Dies und das gepflegte Ambiente des neuen Studios tragen dazu bei, dass man sich beim Branchensieger rundum gut aufgehoben fühlt. Ein weiterer Pluspunkt: Mehr als 60 eigene Parkplätze, direkt vor dem Haus. Willkommen bei Qualität und netten Menschen. Wir sehen uns – im azzurro.

HARTLIEB VITAL, Göppingen

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Wolf-Rüdiger Schmauder und sein Team.

Tradition, Emotion und Leidenschaft:Es macht und stolz, dass Sie uns zum wiederholten Mal zum Branchensieger gewählt haben. Dies ist unsere Motivation, auch in Zukunft für Sie unser Bestes zu geben“, sagt Geschäftsführer Wolf-Rüdiger Schmauder. Qualität erkenne man nicht nur am Produkt, sondern vor allem die Beratung, Fachkompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, modernste Ausstattung und Räume mit einer angenehmen Atmosphäre – alles gehört dazu. Das Familienunternehmen gibt es seit 90 Jahren und hat mittlerweile 16 Standorte. Diese lange Marktpräsenz ist nur möglich, wenn man immer wieder Lösungen für die Anforderungen der Kunden entwickelt. „Die Mitarbeiter sind der Schlüsselfaktor für den Erfolg und werden durch ein intensives Aus- und Fortbildungsmanagement gefördert“, so Schmauder. Eine funktionierende Zusammenarbeit aller Fachbereiche gewährleistet die bestmögliche Erfüllung der Kundenbedürfnisse und individuelle Problemlösungen. Top: Weit über 90 Prozent der Befragten, schätzen die Freundlichkeit der Mitarbeiter und deren Beratungsqualität. „Dies ist unser Ansporn auch in der Zukunft unser Bestes für Sie zu geben“, so Wolf-Rüdiger Schmauder.

BURGER SCHLOZ AUTOMOBILE, Uhingen

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Rainer Krohn.

Burger Schloz sagt danke. Beim 6. Göppinger Kundenspiegel wurden wir mit dem ersten Platz unter den Kfz-Vertragswerkstätten ausgezeichnet. Wir bedanken uns bei Ihnen herzlich für dieses gute Votum; diese Bewertung sehen wir als Bestätigung der bisherigen Arbeit. Gleichzeitig ist diese Auszeichnung, die wir auch in Geislingen erhalten haben, ein Ansporn für uns, die Servicequalität weiter zu verbessern. Unser Erfolgsrezept: „Der Mensch steht im Mittelpunkt.“ Bei uns werden die Kunden per Handschlag empfangen; das Engagement und Know-how unserer Mitarbeiter liegt uns besonders am Herzen. Und das seit mehr als 130 Jahren. In Uhingen kümmern sich 130 Mitarbeiter um besten Service für unsere Kunden. Burger Schloz bietet Ihnen das gesamte Spektrum an Fahrzeugen und Reparaturen, vom smart über Mercedes-Benz bis hin zum Omnibus. Unser engagiertes Team freut sich auf Ihren Besuch! Ihr Rainer Krohn, Geschäftsleiter Service

KREUZ-APOTHEKE, Göppingen

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Reinhard Maywald.

Vertrauen und Kompetenz: Wenn es um die Gesundheit geht, kommt es auf eine zuverlässige Beratung an. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung weil sie zeigt, dass unser Engagement in der Beratung der Kunden und der Service, den wir bieten, gefragt sind“, freut sich Apotheker Reinhard Maywald von der Kreuz-Apotheke in Göppingen. Beim jüngsten Kundenspiegel wurde er mit seinem Team Branchensieger und ist somit auf Platz 1 unter den Apotheken in Göppingen. „Wir danken unseren Kunden für dieses Ergebnis, das uns natürlich anspornt, diesen Weg weiter zu gehen“, so Reinhard Maywald, dessen Apotheke zentral in der Göppinger Innenstadt gelegen ist. Sie bietet eine große Auswahl an Gesundheitsprodukten und zahlreiche Serviceleistungen. Ein großes Warenlager und die damit verbundene hohe Medikamentenverfügbarkeit gewährleisten eine 1-Stopp-Garantie.

MÖBEL RIEGER, Göppingen

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Benno Rieger.

Namhafte Marken, eine moderne Atmosphäre und kompetente Mitarbeiter: Bei Möbel Rieger in Göppingen stimmt das Gesamtpaket. Darum wurde das Möbelhaus bei der jüngsten Umfrage Branchensieger. „Der 1. Platz beim Göppinger Kundenspiegel zeigt, wie kundenorientiert unsere Philosophie ist. Wir danken allen für dieses tolle Ergebnis“, freut sich Geschäftsführer Benno Rieger. Mit attraktiven Kundenevents, einem umfangreichen Sortiment von Möbeln bin hin zu Accessoires oder auch der Rieger-Plus-Card bietet das Unternehmen viele Servicevorteile. Dazu gehört auch die laut Kundenspiegel überdurchschnittlich gute Beratungsqualität in den Fachabteilungen. Die Monteure vor Ort beim Kunden tragen ebenfalls mit zum positiven Gesamtbild bei.

EP:MARZINI, Göppingen

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Inhaber Mathias Marzini.

Erneut wurde EP:Marzini, das Göppinger Fachgeschäft für TV-, Hifi- und Unterhaltungselektronik, zum Branchensieger gekürt. „Wir freuen uns sehr über den 1. Platz beim Kundenspiegel“, sagt Inhaber Mathias Marzini. Die Kunden lobten in der Umfrage vor allem die Freundlichkeit, Beratungsqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis. „Wir haben eine große Auswahl bei uns im Ladengeschäft, unsere Servicetechniker kommen bei Bedarf vor Ort, wir haben eine hauseigene Meisterwerkstatt für Reparaturen und die Kunden profitieren von unserer Chefberatung rund um TV- und Hifi-Geräte“, sagt Mathias Marzini. „Unser Team dankt allen Kunden – wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und sie ist ein Ansporn für uns, diese Qualität zu halten und stetig zu verbessern“, so Mathias Marzini.

ROLLMANN SCHUH & SPORT, Göppingen

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Klaus Rollmann.

„Vielen Dank für Ihr Vertrauen“, freut sich Klaus Rollmann mit seinem Team über den Branchensieg und den 1. Platz beim Göppinger Kundenspiegel. Der Mix aus zeitgemäßer Schuhmode, Orthopädietechnik und einer großen Expertise rund um den Laufsport zeichnen das Unternehmen aus Göppingen aus. Individuelle Kundenberatung mit bestens ausgebildeten Mitarbeitern – unterstützt durch moderne Digitaltechnik – wird mit Laufanalysen zum Beispiel für ambitionierte Läufer, Wanderer oder Skifahrer ergänzt, die wieder „Freude an Bewegung“ haben wollen. Diese Freude gibt Klaus Rollmann und sein Team den Kunden offenbar – und so wurden alle gemeinsam auf den 1. Platz beim 6. Göppinger Kundenspiegel gewählt. Ein echter Beweis für die Begeisterung der Kunden.

UHREN-HALLER JUWELIER, Göppingen

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Jörg und Katrin Haller.

Herzlichen Dank für den 1. Platz: Jörg und Katrin Haller und das gesamte Team von Uhren-Haller Juwelier freuen sich sehr über die Auszeichnung und den 1. Platz beim Göppinger Kundenspiegel. Man möchte sich aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern weiterhin mit den besonderen Stärken punkten: „Mit unserer Beratungsqualität, unserem auserlesenen Warensortiment und unseren attraktiven Preisen versuchen wir für Sie, auch in Zukunft nur das Allerbeste zu geben“, verspricht das Team von Uhren-Haller Juwelier und bedankt sich herzlich bei ihren Kunden für den 1. Platz beim 6. Göppinger Kundenspiegel und das entgegen gebrachte Vertrauen.

VOLKSBANK GÖPPINGEN EG, Göppingen

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Die Vorstände Hermann Sonnenschein und Dr. Lukas Kuhn.

Göppingens beste Bank: Die Volksbank Göppingen wurde von den Kunden erneut zur besten Bank in der Stadt gewählt. Das macht das hohe Maß an Kundenfreundlichkeit und Beratung deutlich, mit dem die Mitarbeiter ihre Kunden immer wieder begeistern. Unter dem Motto „fair und persönlich“ konnte sich die Volksbank bereits in den vergangenen Umfragen zum Kundenspiegel regelmäßig die Spitzenposition in der Hohenstaufenstadt sichern. Das unterstreicht das langjährige Engagement und die Kundenorientierung. Bemerkenswert: Die unabhängige Gesellschaft für Qualitätsprüfung in der Bankenbranche kam nach Testberatungen ebenfalls zum Ergebnis: Die Volksbank ist die beste Bank vor Ort und punktet als Testsieger sowohl in der Beratung und Empfehlung als auch in der Nachbetreuung.