Corona sorgt für kräftigen Schub
Sonderveröffentlichung

Digital Banking Corona sorgt für kräftigen Schub

Digitalisierung Acht von zehn Bürgerinnen und Bürgern erledigen Bankgeschäfte online.

Das Online-Banking wird immer stärker zum Smartphone-Banking. Foto: dpa

09.07.2022

Das Online-Banking erfreut sich durch die Corona-Pandemie wachsender Beliebtheit - insbesondere viele Senioren ab 65 Jahren nutzen die digital zur Verfügung gestellten Services ihrer Finanzinstitute, wie eine Umfrage des Berliner Digitalverbands Bitkom unter rund 1000 Personen in Deutschland ergab.

,,Bankgeschäfte erledigen schon seit einigen Jahren die allermeisten Menschen ganz selbstverständlich digital. Nur die Älteren blieben beim Online-Banking weitestgehend außen vor. Seit Corona erleben wir einen regelrechten Sturm der Senioren aufdie Online-Filialen der Banken", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.

,,Auch die Qualität der digitalen Beratung nimmt immer stärker zu.''

Bereits acht von zehn Bundesbürgern nutzen Online-Banking (2020: 73 %). Unter den Älteren ab 65 Jahren fällt der Anstieg von 22 Prozent auf 39 Prozent in diesem Zeitraum besonders deutlich aus. 6,5 Millionen Senioren nutzen Online-Banking (2020: 3,7 Millionen und 2019: 3,5 Millionen Senioren).

Das Online-Banking wird überdies immer stärker zum Smartphone-Banking. 64 Prozent der Online-Banking-Nutzer greifen dazu zumindest hin und wieder zum Smartphone. Unter den 16 bis 29-Jährigen verwenden sogar drei Viertel (76%) das Handy zum Online-Banking. 2020 lag der Smartphone-Anteil beim Online-Banking quer durch Altersgruppen erst bei 58 Prozent, vor fünf Jahren sogar nur bei 36 Prozent. Häufiger als das Smartphone wird nur der Laptop genutzt (83%), dahinter liegen Desktop-PC (51%) und Tablet (44 %).

38 Prozent derjenigen, die auf Online-Banking setzen, nutzen ausschließlich das Online-Angebot und haben keinen Kontakt mit Bankangestellten mehr in einer Filiale. Rund die Hälfte erledigt ihre Bankgeschäfte überwiegend online und besucht nur hin und wieder eine Filiale und gerade einmal sieben Prozent gehen noch überwiegend in die Filiale und nutzen Online-Banking nur gelegentlich. Unter den Jüngeren von 16 bis 29 Jahren besucht sogar eine Mehrheit (53 Prozent) nie eine Filiale. Berg: ,,Online-Banking bedeutet längst nicht mehr, dass man nur schnell den Kontostand abfragen oder eine Überweisung tätigen kann. Auch die Qualität der digitalen Beratung nimmt immer stärker zu."