Dorffest Jagstheim: Spaß für die ganze Familie
Sonderveröffentlichung

Dorffest Jagstheim Dorffest Jagstheim: Spaß für die ganze Familie

Große Gaudi in Jagstheim: Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juli, wird wieder das beliebte Dorffest mit leckerer Bewirtung und bunter Unterhaltung gefeiert

Viele freiwillige Helfer versorgen die Besucher beim Dorffest mit Speisen und Getränken. Fotos: privat

08.07.2023

Nach nunmehr vier Jahren wird in Jagstheim endlich wieder ein Dorffest gefeiert. Die Dorfgemeinschaft, bestehend aus vierzehn Vereinen und Institutionen sowie dem Ortschaftsrat, hat nach der pandemiebedingten Pause „alle Hebel in Bewegung gesetzt“, um wieder ein Dorffest auf die Beine zu stellen. Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juli, ist es nun so weit.

Nachdem das Jagstauen-Areal rund um die Jagstauenhalle fertiggestellt wurde, haben die Verantwortlichen entschieden, das Dorffest erstmals in diesem tollen Ambiente abzuhalten. Eingebettet vom neuen Kindergarten und der Jagstauenhalle sowie vom neugestalteten Spielplatz bietet der ehemalige Schulhof ausreichend Platz zum geselligen Feiern. „Er hat sich bei anderen Festen auch längst bewährt“, erklärt Ortsvorsteher Horst Philipp.

Mit einer Spielstation, Torwandschießen und Kinderschminken ist für die kleinen Gäste viel Action geboten.
Mit einer Spielstation, Torwandschießen und Kinderschminken ist für die kleinen Gäste viel Action geboten.

Los geht es am Samstag um 18 Uhr. Es sind leckere Speisen und allerlei Getränke im Angebot. Offiziell eröffnet wird das Dorffest um 19 Uhr durch Ortsvorsteher Horst Philipp mit dem traditionellen Bieranstich. Begleitet wird das ganze durch den Jagstheimer Posaunenchor.

Gespannt sein darf man auf die neue Kreation der Landfrauen: Sie bieten Maultaschenburger in verschiedenen Variationen an - „auf diese Premiere darf man sich jetzt schon freuen“, ist Philipp überzeugt. An der Bar werden zahlreiche alkoholische und nicht-alkoholische Getränke gemixt - so steht einem geselligen Abend nichts im Wege.

Der Festsonntag beginnt am Sonntag um 10 Uhr mit einem ökumenischen Familiengottesdienst, der von Pfarrerin Heidrun Hirschbach und Peter Schuch gestaltet wird. Mit dabei sind auch der Jagstheimer Liederkranz sowie der Posaunenchor.

Ab 11 Uhr ist ein reichhaltiges Mittagessen im Angebot. Unter anderem stehen Kassler und Lauchbraten sowie leckere Beilagen auf der Speisekarte. Auch auf Nachtisch muss nicht verzichtet werden: Ab 13 Uhr bietet der Liederkranz Kaffee und unzählige leckere Kuchen an.

Spielstraße und Boule-Training

Das bunte Unterhaltungsprogramm startet um 13.30 Uhr. Die „KIDS“-Gruppe des VfB Jagstheim, unter der Leitung von Britta Hippe, präsentiert eine Showeinlage auf der Bühne in der Jagstauenhalle. Die von der Krabbelgruppe aufgebaute Spielstraße für Kinder wird um 14 Uhr eröffnet. Es warten zahlreiche Stationen auf die Kids, bei denen sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können. Alle Teilnehmer erhalten eine kleine Überraschung.

Ebenfalls ab 14 Uhr können sich interessierte Jugendliche und Erwachsene an der neuen Boulebahn ausprobieren. Die Ingersheimer Bouler stehen dort mit Rat und Tat zur Seite und wollen den Sport mit den kleinen Kugeln Anfängern und Neulingen präsentieren. Daneben runden Kinderschminken, Torwandschießen sowie eine Schießbude das Programm ab.

Ortsvorsteher Horst Philipp kann das Fest nach dieser langen Pause kaum erwarten: „Der Ortschaftsrat und die gesamte Dorfgemeinschaft freuen sich auf viele Besucher am neuen Jagstauen-Areal. Es lohnt sich alle mal, dieses tolle Ambiente zu erleben und kennenzulernen, getreu dem Motto: ,Liebe Besucher aus nah und fern, kommt alle, wir haben Euch gern'.“ pm