Schwatz und Genuss auf der Oberstetter Hockete 2022 mit den Pfronstetter Albdorfmusikanten
Sonderveröffentlichung

Dorfhockete in Oberstetten Schwatz und Genuss auf der Oberstetter Hockete 2022 mit den Pfronstetter Albdorfmusikanten

Hohenstein- Es wird wieder zwei Tage lang in Oberstetten gefeiert. Fassanstich der Dorfhockete ist am Samstag, 13. August, um 17 Uhr. 

Ohne die fleißigen Helfer kann solch ein Fest nicht stattfinden. Bei der Oberstetter Hockete ziehen die Vereine an einem Strang und sorgen so für beste Stimmung. Foto: Achriv

12.08.2022

Wenn man der aktuellen Wettervorhersage für die Alb-Gemeinde Hohenstein Glauben schenken darf, haben die Oberstetter Vereine optimale Bedingungen für ihre traditionelle Hockete gebucht: Am Samstag sind 24 Grad und am Sonntag 27 Grad angekündigt kein Regen, keine extreme Hitze.

Los geht's am Samstagnachmittag in gewohnter Manier vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Um 17 Uhr findet der Fassanstich durch Bürgermeister Jochen Zeller statt. Begleitet wird das Spektakel wie gewohnt von der Junioren- und Jugendkapelle Bernloch-Oberstetten. Ab 19 Uhr entführen dann die Pfronstetter Albdorfmusikanten die Besucher für volle drei Stunden in ihre böhmisch-mährische Blasmusik-Welt.

Die Oberstetter Dorfmusikanten werden die traditionelle Hockete begleiten. Foto: Archiv

Am Sonntagvormittag ab 11 Uhr sorgt der Musikverein Kettenacker für eine ordentliche Portion Stimmung. Parallel dazu wird die Spielstraße aufgebaut, auf der sich die jüngeren Gäste zwischen 13 und 16 Uhr austoben dürfen. Ein Highlight der Veranstaltung findet um 15.30 Uhr statt: der allseits beliebte Hammellauf. Für musikalische Schmankerln sorgen zudem von 16 bis 19 Uhr die Schwäbischen Albmusikanten aus Großengstingen. Dank ihrer Vielseitigkeit und den abwechslungsreichen Solo- und Gesangseinlagen sind sie ein gern gesehener Programmpunkt bei zahlreichen Veranstaltungen.

Auch auf der kulinarischen Ebene wird in Oberstetten wieder einiges geboten. Das Angebot reicht von Schupfnudeln über die klassische Rote bis hin zu Currywurst, Pommes und wilden Kartoffeln. Mit dem knackig-bunten Salatteller kommen vor allem Frischefans voll auf ihre Kosten. Für den süffigen Genuss sorgen eine Weinlaube, ein Weizenstand und eine Sektbar. Den süßen Gaumen verwöhnt der Eis- und Süßigkeitenstand. Wer darüber hinaus noch Kräfte messen möchte, kann sich am Schießstand austoben. Tanja Stark