Dorfhockete in Oberstetten: Hier wird die Gemeinschaft gefeiert
Sonderveröffentlichung

Dorfhockete in Oberstetten Dorfhockete in Oberstetten: Hier wird die Gemeinschaft gefeiert

Gemütlich geht es am 10. und 11. August beim Dorffest in Oberstetten zu. Mit gutem Essen, zünftiger Musik, Fassanstich, Cocktailbar, Kinderschminken und vielem mehr.

Wer will da noch in die Ferne schweifen? Die Dorfhockete in Oberstetten bietet ein unvergleichliches Ambiente, Gemütlichkeit, gutes Essen und Trinken, handgemachte Musik und beste Unterhaltung. Fotos: Förderverein der Oberstetter Vereine e.V.

09.08.2024

Gemütlich geht es zu beim Dorffest in Oberstetten. Hier kommt man in der idyllischen Dorfmitte zwischen dem Dorfgemeinschaftshaus, dem Pfarrhaus und der Kirche in Holzlauben zusammen, freut sich an Gesprächen mit Bekannten und Menschen, die rasch zu solchen werden, genießt die gute Atmosphäre, die schöne Musik und das hausgemachte Essen. Auch in diesem Jahr werden die großen Oberstetter Vereine und die Feuerwehrabteilung wieder gemeinsam ein Ereignis auf die Beine stellen, über das man noch lange sprechen wird, ganz so, wie es seit vielen Jahren guter Brauch ist.

Am Samstag, 10. August, eröffnet Bürgermeister Simon Baier das Fest mit einem gekonnten Fassanstich, musikalisch begleitet von der Junior-Jugendkapelle und der Jugendkapelle Bernloch-Oberstetten.

Um 19 Uhr sorgt die Trachtenkapelle Egelfingen-Emerfeld für rhythmisch zuckende Füße – es darf gerne mitgesungen werden!

Am Samstagabend öffnet auch die Cocktailbar mit allerlei feinen Bargetränken im Angebot.

Am Sonntag, 11. August, spielt die Trachtenkapelle Bernloch von 11 bis 14 Uhr auf – eine feine musikalische Untermalung für ein genauso feines Mittagessensvergnügen.

"Dass die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Oberstetter Vereinen so gut funktioniert, macht mich stolz."

Die Spielstraße für die Kids mit Kinderschminken ist von 13 bis 16 Uhr im Pfarrgarten in Betrieb, doch um 15 Uhr wollen vermutlich die allermeisten Besucherinnen und Besucher jeden Alters den traditionellen Hammellauf verfolgen.

Zauberhafte Atmosphäre bei der Dorfhockete.
Zauberhafte Atmosphäre bei der Dorfhockete.

Von 16 bis 19 Uhr wird es wieder musikalisch: Der Musikverein Böttingen lädt zum Zuhören und Mitschunkeln ein.

Zu Essen gibt es unter anderem Schnitzel mit Pommes und Salat, Schnitzelburger, Schupfnudeln, Rote, Currywurst, Salatteller und warme Seelen. In der Weinlaube gibt es neben feinen Tröpfchen auch Käsehappen und Zwiebelkuchen als passende Unterlage für einen langen Abend und auch der Weizenstand hat geöffnet.

Für die „Süßen“ werden frische Waffeln gebacken, zudem gibt’s Eis und auch einen Süßigkeitenstand.

Speziell am Sonntagnachmittag öffnet das Dorfgemeinschaftshaus. Hier treffen sich vermutlich sämtliche Leckermäuler aus der Gegend, denn es gibt frisch gebackenen Kuchen, dazu Kaffee und sogar Eiskaffee. Wer sich mit frischem Bauernbrot und Scherrkuchen versorgen möchte, kann auch dieses tun: am Stand des Oberstetter Backhauses.

An der Schießbude ist sicher auch wieder großes Gedränge – allerdings erst, nachdem die Fußballer sie „eingeschossen“ haben.

„Wir freuen uns riesig auf die Hockete und die vielen schönen Gespräche und das Zusammenkommen von Jung und Alt“, lässt Marc Waidmann wissen, er ist der Vorsitzende des Fördervereins der Oberstetter Vereine. Auf, nach Oberstetten zur Dorfhockete! Ghita Kramer-Höfer