Traditionell lädt die Gemeinde Bisingen-Zimmern an diesem Samstag, 20. Dezember, zur Dorfweihnacht in den Ortskern ein.
Um Organisation, Vorbereitungen und letztlich auch Durchführung kümmern sich die Zimmerner Vereine in Absprache mit der Ortsverwaltung. So ist für das leibliche Wohl als auch für die musikalische Unterhaltung der Besucherinnen und Besucher bestens gesorgt. Als Schirmherr der Veranstaltung fungiert Ortsvorsteher Andreas Fecker im Namen der Gemeinde Bisingen. Um 17 Uhr beginnt das Event im Oberdorf auf dem Kirchenvorplatz. Für eine stimmungsvolle und feierliche Atmosphäre sorgen lodernde Flammen in Feuerschalen, Glühweinduft, wärmende Feuerstellen, die Elch-Stehtische und die angestrahlte Georgskirche unterhalb der beleuchteten Burg Hohenzollern.

Die Bescherung durch den Nikolaus ist um 18 Uhr vorgesehen. Kinder vom Kindergarten Sonnenschein singen Lieder und werden obendrein beschenkt. Dazu gesellen sich noch die Kinder vom Naturkindergarten Waldwichtel. Außerdem spielt ein Ensemble des Musikvereins Zimmern bekannte Weihnachtslieder. Später erklingen diese Weisen aus dem Lautsprecher.
Während der Schützenverein Glühwein und Kinderpunsch anbietet, hat der Musikverein Schupfnudeln und heiße Rote im Angebot, und die Jugendmusik backt leckere Waffeln. In den Abendstunden, von 17 bis 21 Uhr, hat auch die nahegelegene historische Wagner-Werkstatt zur Besichtigung geöffnet. Drechlser Hansi Hein lädt zum Rundgang ein und informiert sowohl über die Einrichtung als auch die alte Handwerkskunst des Wagners.
Die Zimmerner Vereine freuen sich auf eine stimmungsvolle Dorfweihnacht und laden alle herzlich ein. Jörg Wahl
Info
Die Zellerhornstraße ist aufgrund der Veranstaltung für den Verkehr gesperrt.