Erscheinungsbild



Stadtfest zum Jubiläum in Dornstetten
Sonderveröffentlichung

Dornstetter Stadtfest Stadtfest zum Jubiläum in Dornstetten

In der Dornstetter Altstadt findet vom 12. bis 13. Juli das Stadtfest "50 Jahre Gesamtstadt Dornstetten" mit Sternwanderung, kulinarischen Köstlichkeiten, Live-Musik, Fassanstich und vielem mehr statt.

Das Stadtfest in Dornstetten wird vor einzigartiger Kulisse mit Live-Musik und Geselligkeit gefeiert. Foto: Olaf Salm

11.07.2025

In diesem Jahr liegt die Gemeindereform 1975 und damit der Zusammenschluss der drei Stadtteile Aach, Dornstetten und Hallwangen bereits 50 Jahre zurück. Das Jubiläum soll beim diesjährigen Stadtfest gefeiert werden. Daher wartet das Programm mit der ein oder anderen Besonderheit auf und überrascht auch alljährliche, treue Besucher und Besucherinnen. 

Sternwanderung zum Stadtfest

Das zweitägige Fest beginnt am Samstag, 12. Juli, nicht wie gewohnt in der Dornstetter Altstadt, sondern in allen drei Stadtteilen. Um 15 Uhr starten von Hallwangen, Aach und Dornstetten aus geführte Wanderungen zum Stadtfest. Die Touren werden von erfahrenen Führerinnen und Führern des Schwarzwaldvereins begleitet. Unterwegs laden unterschiedlichste Stationen zum Genuss und Verweilen ein. Die Wegstrecken sind rund fünf Kilometer lang und kinderwagentauglich.

Treffpunkte sind an der Ortschaftsverwaltung in Hallwangen, der Erholungsanlage gegenüber der Ortschaftsverwaltung in Aach und an der Riedsteighalle in Dornstetten. Ein Einstieg in die Tour in Hallwangen ist auch gegen 15.30 Uhr am Sportgelände möglich, ein Einstieg in die Aacher Tour ebenfalls gegen 15.30 Uhr am Rondell in der Bergwiese.

Die drei Startpunkte sind mit dem Bus-Shuttle erreichbar. Die Teilnahme an den Wanderungen und die Nutzung des Shuttlebusses sind kostenlos. 

Am Ziel, dem Stadtfest in der historischen Altstadt angekommen, locken ab 16 Uhr Live-Musik mit der Dorfmusik Dietersweiler und die kulinarischen Köstlichkeiten der bewirtenden Vereine.

Offiziell eröffnet wird das Stadtfest dann am Samstagabend mit dem Einzug und dem Fassanstich mit Dornstettens Bürgermeister Bernhard Haas um 18.45 Uhr. Den Einzug führt, wie es gute Tradition ist, der Fanfarenzug Aach an. Auf gleich zwei Bühnen ist anschließend Musik geboten: Ab 20 Uhr treten auf dem Kirchplatz „Prof. Alban und die Heimleuchter“ auf, vor dem Rathaus ist zum ersten Mal die Partyband „Pink Planets“ zu Gast. 

Ökumenischer Gottesdienst und Familientag

Am Sonntag beginnt der Festtag mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr auf dem Marktplatz. Musikalisch gestaltet wird dieser vom Liederkranz Dornstetten und dem Posaunenchor der evangelischen Kirche. Nach dem Gottesdienst singen Kinder aus den Dornstetter Kindergärten gemeinsam für alle Besucherinnen und Besucher und zum Mittagessen übernimmt der Musikverein Betra die Unterhaltung.

Das Kinderschminken und die stets äußerst beliebte Spielstraße finden in diesem Jahr sonntags statt. Ab 11.30 Uhr sorgen die Vereine mit spannenden Spielstationen für mächtig Spaß bei den kleinen Besuchern.

Besonderes Highlight ist der Besuch von Kinder-Zauberclown Roland um 14.15 Uhr, der alle Kinder zum gemeinsamen Zaubern zu sich auf die Bühne am Rathaus einlädt. Um 15.30 Uhr werden zudem unter allen anwesenden Teilnehmern der Spielstraße tolle Preise verlost, bevor das Festwochenende gegen 16 Uhr seinen Ausklang findet. 

Bus-Shuttle während des Festwochenendes

Während des Stadtfests ist ein Bus-Shuttle im Einsatz. Fahrzeiten sind am Samstag von 14.30 Uhr bis 1 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16 Uhr. Die genauen Abfahrtszeiten hängen an den Haltestellen aus und sind unter www. dornstetten.de/veranstaltungen einsehbar. Der Shuttle-Bus ist kostenlos. 

Vereine machen das Fest erst möglich

Möglich wird das Dornstetter Stadtfest, wie in jedem Jahr, durch das vorbildliche Engagement der Vereine. „Die Vereine leisten Großartiges. Ohne ihren kontinuierlichen Einsatz gäbe es das Stadtfest in dieser Form nicht. Wir sind ihnen dankbar, dass sie sich von Anfang an für die Idee des besonderen Stadtfestes 2025 ausgesprochen haben. Und das, obwohl 2025 ein Jahr mehrerer Jubiläen und zahlreicher ehrenamtlicher Einsätze ist“, betont Bürgermeister Bernhard Haas. Auch die Partnerstadt Scey-sur-Saône hat wieder eine Delegation angekündigt, die Spezialitäten aus Frankreich anbieten wird.