Aufgetischt und eingeschenkt
Sonderveröffentlichung

Drei Tage Stadtfest in Hayingen Aufgetischt und eingeschenkt

Event: Kulinarische Spezialitäten, musikalische Unterhaltung, Kreativmarkt und Programm für Kids: Vom 22. bis zum 24. Juli ist Stadtfest in Hayingen.

Eine schöne Sommernacht im lauschigen Ambiente der Fachwerklauben: Vom 22. bis zum 24. Juli findet in Hayingen, rund um den Brunnen, das 37. Stadtfest statt. Gaumenschmaus und Trinkgenuss sind versprochen. Foto: Archiv/Maria Bloching

22.07.2022

Für drei Tage wird's im ansonsten beschaulichen Albstädtchen Hayingen, das vor allem auch wegen seiner typischen Lage zwischen Wacholderheiden viele Touristen anzieht, sehr lebendig: Stadtfest ist angesagt. Und dazu kommen nicht nur die Hayinger und ihre Gäste, sondern auch Besucher aus der gesamten Region - und das wegen dem lauschigen Ambiente immer wieder.

Bowle und Forelle

Darauf hoffen jetzt nach der Coronapause auch die acht Vereine, die den Event auf die Beine stellen. Mitglieder von Hayinger Tennisclub, Stadtkapelle, Narrenzunft, Liederkranz mit Hay-Fidelity, TSV, Freiwilliger Feuerwehr und Musikverein Ehestetten krempeln die Ärmel hoch, koordinieren, organisieren, bauen die Fachwerklauben und die Bühnen (siehe nebenstehender Artikel) auf. Und natürlich stehen sie auch während der drei Festtage in der Küche und am Tresen.

Denn was die Hayinger auftischen und einschenken, ist weit mehr als Rote Wurst und Bier. Apropos Bier: Unter insgesamt 25 Pils- und Fassbiersorten können die Gäste an den verschiedenen Ständen wählen. Auch das eine Besonderheit: Am Weinbrunnen fließen aus verschiedene Fässern feine Rebentöpfchen aus dem Ländle, Pfirsichbowle, Sangria und Sekt kann man sich ebenso einschenken lassen wie diverse Getränke ohne Alkohol.

Traditionelles wie Linsen und Spätzle, Maultaschen, Schweinsbraten, Kutteln, Pommes und Bratwürste werden beim Stadtfest serviert. Aber man kann beispielsweise auch einen Fitnessteller, panierten Camembert, Gemüserahmnudeln oder gebratenes Forellenfilet bestellen. Wer's süß mag: Apfelküchle mit Vanillesoße und Crêpes sind auch im Angebot. Dass die Gäste Kaffee und eine Auswahl an Kuchen auf der Speisekarte finden, versteht sich von selbst.

Ebenfalls fester Bestandteil des Stadtfestes ist schon einige Jahre der Kreativmarkt am Samstag und Sonntag. Diesmal können die Besucher an 18 Ständen entlang flanieren, unter anderem Schönes aus Porzellan, Filz, Leder und Holz, Deko für den Garten sowie Kleinigkeiten für die Kids betrachten und natürlich kaufen.

Spielstraße für Kids

Damit die Eltern in Ruhe hocken können, ist am Sonntag zwischen 12 und 17 Uhr für die jüngsten Besucher eine Spielstraße aufgebaut.

Auch gewinnen kann man auf dem Stadtfest, nämlich zehn Mal zwei Freikarten für eine Aufführung im Naturtheater. Die Frage auf dem Coupon richtig ausfüllen, in die Lostrommel an den Bühnen einwerfen und sich überraschen lassen. Ulrike Bührer-Zöfel

Info

Das Stadtfest kann man am Freitag von 19 bis 1 Uhr, am Samstag zwischen 15 und 1 Uhr, sowie am Sonntag zwischen 10 und 21 Uhr besuchen.