Der ADAC gibt Elektro-Autofahrern Tipps, wie die Rekuperation sinnvoll genutzt werden kann: Viele E-Autos ermöglichen es, die Stärke der Rekuperation einzustellen. Bei einigen Modellen kann man das mit Schaltwippen am Lenkrad machen. Innerorts ist es dem Verkehrsclub zufolge dann sinnvoll, diese bewusst zu nutzen.
Auf der Autobahn hingegen kann das sogenannte Segeln effizienter sein – dabei rollt das Auto ohne aktive Rekuperation dahin. Bei einigen Autos kann man die Rekuperation auch ganz über das «Gaspedal» steuern. Geht man vom Fahrpedal, bremst das Auto bei Bedarf sogar bis zum Stillstand. Der Haken an der Rekuperation ist, dass die normalen, mechanischen Bremsen bei E-Autos weniger häufig zupacken müssen. Da kann sich Rost ansetzen. Gegenmaßnahme: Regelmäßiges stärkeres Verzögern, denn dann kommen auch die mechanischen Bremsen zum Einsatz. Das hilft ihnen, frei von Rost zu bleiben. Das geht natürlich nur, wenn es die Verkehrssituation sicher erlaubt. dpa/tmn